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Bürgerservice

Bürgerservice und Zuständigkeitsfinder des Landes Sachsen-Anhalt

Behörden, Ämter, Formulare, Gesetze sind für viele ein undurchschaubares Labyrinth. Mit dem Bürgerservice bieten das Land Sachsen-Anhalt und die Kommunen Hilfe bei der Orientierung im Behördendschungel.



Hier werden Sie zum Bürgerservice weitergeleitet...

include-st.zfinder.de/220610254





Fragen und Antworten zum Bürgerservice:

Formulieren Sie Ihr Anliegen, geben Ihren Wohnort an
und Sie erhalten:

  • eine verständliche Beschreibung des Anliegens
  • Hinweise zu gesetzlichen Bestimmungen rund um Ihre Anfrage
  • die für Ihren Wohnort zuständigen Stellen, in denen Ihr Anliegen bearbeitet wird
  • Kontaktdaten (Adressen, Telefon, E-Mail-Adressen) der zuständigen Behörde
  • eine Auswahl an Formularen, die Sie bei Bedarf herunterladen, ausfüllen und mit zum Amt nehmen oder dorthin schicken können


Der Bürgerservice wird in den kommenden Monaten erweitert. Anliegen kommen hinzu. Die Zuordnung der zuständigen Behörden wird vervollkommnet. Am Funktionieren des System arbeiten viele Redakteure von Seehausen über Stendal, Magdeburg bis hin nach Naumburg. Trotz großer Sorgfalt kann es vorkommen, dass Informationen fehlerhaft oder unvollständig sind. Dafür bitten wir um Entschuldigung. Falls Sie Fehler entdecken oder Informationen vermissen, können Sie sich per E-Mail wenden an: info@querfurt.de


Formulare, Vordrucke und Merkblätter für Verwaltungsvorgänge in Sachsen-Anhalt

Die Formulare werden Ihnen zur Verfügung gestellt vom Bürgerservice des Landesportals Sachsen-Anhalt, dem Landkreis Saalekreis, der Stadt Querfurt und den vielen anderen Kommunen, die mit dem Bürgerservice arbeiten. Diese Sammlung ist Ergebnis der Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Verwaltungsebenen in unserem Land. Aus diesem Grunde finden Sie Formulare in unterschiedlicher Qualität und verschiedenem Design. Während einige Formulare am Bildschirm ausfüllbar sind, lassen sich andere lediglich ausdrucken und müssen dann per Hand ausgefüllt werden. In der Formularbeschreibung vor dem Download finden Sie Hinweise dazu.


Für alle Vordrucke des Bürgerservice gilt:


Zur Bearbeitung im Amt müssen die Formulare ausgedruckt, von Hand unterschrieben und per Post oder persönlich der Behörde übergeben werden.

Eine Online-Datenübertragung sowie eine elektronische Signierung sind derzeit noch nicht möglich.


Für das Öffnen der Formulare benötigen Sie den Adobe Reader®

Zuständige Behörden, Adressen, Gesetzestexte zu Ihrem Anliegen

Sie haben ein Problem, eine Anfrage (ein "Anliegen") und wissen: hier muss ich mich an eine Behörde wenden. Nur - wer ist für diesen Fall zuständig? Ist es die Gemeinde, die Verwaltungsgemeinschaft, der Landkreis oder eine Landesbehörde?

Der "Zuständigkeitsfinder" kann Ihnen weiter helfen. Formulieren Sie Ihr Anliegen, geben Ihren Wohnort an und lassen sich anzeigen, wer der Ansprechpartner für Ihr Problem ist. Neben den Kontaktdaten der gefundenen Behörden erhalten Sie auch eine Darstellung des Anliegens mit Hinweisen zur bestehenden Rechtslage und eine Auswahl an Formularen.

Da die Grenzen auch im Verwaltungsbereich nicht ganz scharf gezogen werden können, erhalten Sie (wie in allen Internet-Suchmaschinen) oft mehrere Treffer, aus denen Sie manuell wählen müssen. Oft sind tatsächlich mehrere Behörden zuständig. Gelegentlich wird aber auch mal eine Behörde angezeigt, die nicht zuständig ist, weil z.B. der gewählte Suchbegriff nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Diese technisch bedingten Streuungen bitten wir zu beachten.

Hinweise zur Bedienung der Suche:

Sie können die zuständige Behörde mit verschiedenen Strategien suchen - das Endergebnis ist in allen Fällen jedoch gleich. In jedem Fall müssen Sie für eine erfolgreiche Suche einen Ort im Land Sachsen-Anhalt angeben.

  • Sie können im Suchfeld ein Stichwort eingeben. Wie in einer Internet-Suchmaschine erhalten Sie eine Treffer-Liste, aus der Sie den zutreffenden Punkt wählen können.
  • Durchsuchen Sie die Anliegen nach alphabetischer Ordnung, indem Sie auf den entsprechenden Anfangsbuchstaben klicken.
  • Suchen Sie in den "Lebenslagen", wenn Sie nur grob das Umfeld (die Anliegen-Kategorie) umreißen können, in dem ihr Problem auftaucht. 

 

Präsentiert Ihnen das System eine Anliegenbeschreibung, finden Sie jeweils am Ende des Textes einen Link zur zuständigen Behörde mit Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Öffnungszeiten und anderen Angaben.