Stadtentwicklung

Die Stadt Querfurt hat mit ihren 9 Ortschaften ein Integriertes Stadtregionales Entwicklungskonzept (ISREK) aufgestellt. Damit wurde ein tragfähiges Leitbild für das gesamte Stadtgebiet erarbeitet.

"Das ISREK Querfurt soll die Potentiale dieser geschichtsträchtigen Region, die hervorragende Voraussetzungen für die nachhaltige Entwicklung und Verknüpfung der Themen Kultur und Natur bieten, besser erschließen und nachhaltige Entwicklung befördern. Neben den beiden Schwerpunkträumen Kultur und Natur, deren Fokus auf der Kernstadt Querfurt mit Burg und dem Ziegelrodaer Forst liegt, sind weitere Entwicklungspotenziale thematisch zu vernetzten. In diesme Zusammenhang sind themenübergreifende Verküpfungen sowie kommunale, gerionale und überregionale Kooperationsprozesse zu enwickeln, zu stärken und zu fördern."

Hier erhalten Sie das ISREK zum Download:

 

 

Über 18 Jahre Altstadtsanierung Querfurt

Seit 1991 wird die Querfurter Altstadt mit Bundes- und Landesmitteln bei ihrem umfangreichen Sanierungsprogamm unterstützt. Seither entwickelte sich Querfurt zu einem Musterbeispiel für Altstadtsanierung und wird in Fachkreisen auch als "Nürnberg Sachsen-Anhalts" bezeichnet. Zur Vorbereitung und Durchführung der Maßnahmen verabschiedete der Querfurter Stadtrat einen Rahmenplan.
weitere Informationen

 

Wohnumfeldgestaltung Querfurt Süd

Die Stadt Querfurt wurde am 30.09.1994 in das „Programm zur Förderung der städtebaulichen Weiterentwicklung großer Neubaugebiete“ aufgenommen. Mit Hilfe dieses Programms konnte die erfolgreiche Entwicklung der Altstadt auch auf das Wohngebiet Süd ausgedehnt werden.
weitere Informationen