Wohnumfeldgestaltung Querfurt Süd

Die Stadt Querfurt wurde am 30.09.1994 in das „Programm zur Förderung der städtebaulichen Weiterentwicklung großer Neubaugebiete“ aufgenommen. Mit Hilfe dieses Programms konnte die erfolgreiche Entwicklung der Altstadt auch auf das Wohngebiet Süd ausgedehnt werden. Die fertiggestellten Einzelvorhaben mit einem Kostenrahmen von 3,848 Mio. € liegen überwiegend im westlichen Teil des Wohngebietes, welches unmittelbar an die ebenfalls abgeschlossene Fördermaßnahme „An der Geistpromenade“ angrenzt und somit mit dem Sanierungsgebiet „Altstadt Querfurt“ verbunden ist. So entstand in einigen Bereichen flächendeckend ein besseres Wohnumfeld. Es wurde eine deutliche städtebauliche Qualitätsverbesserung in Querfurt Süd.
 

 

 

Im Wohngebiet Querfurt-Süd war wie in vielen anderen ostdeutschen Städten um die Jahrtausendwende ein Anstieg des strukturellen Leerstandes zu verzeichnen. Im Jahr 2001 wurde deshalb ein Stadtentwicklungskonzept erarbeitet, in dem die Ursachen und die Auswirkungen der Leerstandsentwicklung analysiert wurden. Im Ergebnis des Konzeptes wird Querfurt-Süd ein Entwicklungsschwerpunkt innerhalb der Stadt bleiben, wobei es darum geht, unter geänderten demographischen Bedingungen die Attraktivität des Gebietes zu erhalten und zu verbessern.

 

Die Stadt Querfurt wurde in das Programm Stadtumbau-Ost aufgenommen und zählt zu den 44 Stadtumbau-Kommunen in Sachsen-Anhalt.