Aufruf des Bürgermeisters

Stadt Querfurt

Die Landratswahl am 7. Juni ergab für keinen der Kandidaten eine absolute Mehrheit. Somit sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Saalekreis aufgerufen, sich am 28. Juni im Rahmen einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen zu entscheiden.
Das Wahlergebnis vom 7. Juni 2026:


Abgegebene Stimmen: 75.652
Davon ungültig: 634

KandidatAnzahl der Stimmen in Prozent
Uwe Arendt (AfD) 32.45343,26
Sven Czekalla (CDU)27.48036,63
Kerstin Eisenreich (Die Linke) 9.87913,17
Lars Zaruba (Einzelbewerber)5.2066,94

 

Somit stehen am 28. Juni 2026 Uwe Arendt (AfD) und Sven Czekalla (CDU) für das Amt des Landrats des Landkreises Saalekreis zur Wahl.


Die Wahlbeteiligung am 7. Juni lag im gesamten Landkreis nur bei 49,30 Prozent. In einigen Wahllokalen in Querfurt leider noch weit darunter. Das lässt darauf schließen, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich fragen, warum sie einen Landrat wählen sollen. Tatsächlich wurde ich auch von einigen Menschen gefragt, was denn ein Landrat überhaupt macht. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht nur dazu aufrufen, am 28. Juni zur Wahl zu gehen, sondern auch einen kurzen Überblick darüber geben, warum die Wahl des Landrates wichtig ist und vor allem, warum der Landrat wichtig für unsere Kommune ist.
 

Was macht eigentlich ein Landrat?
 

Der Landrat leitet als Hauptverwaltungsbeamter die Kreisverwaltung mit rund 950 Mitarbeitern, vertritt den Saalekreis nach außen und hat die Beschlüsse des Kreistages auszuführen. Im Rahmen der Gesetze trägt er dazu bei, die Aufgaben des Landkreises mit dem Ziel der Förderung des Wohls der Einwohner zu erfüllen. In Sachsen-Anhalt wird der Landrat auf sieben Jahre als kommunaler Wahlbeamter gewählt.


Ganz grob gesagt, ist der Landrat der Bürgermeister des Landkreises. Viele Dinge unseres täglichen Lebens werden durch den Landkreis beeinflusst bzw. hängen davon ab. Angefangen von den weiterführenden Schulen wie bei uns in Querfurt die Quer-Bunt oder das Burgstadtgymnasium, der Krankenversorgung mit dem kreiseignen Carl-von-Basedow-Klinikum und der dazugehörigen Außenstelle bei uns in Querfurt, dem Öffentlichen Personennahverkehr, der Abfallentsorgung, dem Gesundheitsamt und der Kommunalaufsicht, die auf Kreisebene, die Kommunen und somit auch die Stadt Querfurt kontrolliert. Aber auch unsere Burg und damit der touristische Leuchtturm im westlichen Saalekreis und die dortige Burgmusikschule gehören dem Landkreis und fallen somit in das Aufgabengebiet des  Landrates. Die in unserem Stadtgebiet befindlichen Kreisstraßen, wie z.B. die K 2271, welche durch Gatterstädt, Lodersleben und Leimbach verläuft, sind in der Zuständigkeit des Saalekreises. Themen wie die Bauordnung und das Erteilen einer Baugenehmigung, Belange des Umweltschutzes, der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zum Katastrophenschutz sind in der Kreisverwaltung angesiedelt und betreffen damit den Landrat als deren Hauptverwaltungsbeamten und schließlich auch uns alle hier in Querfurt.


Entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt wird das Gewerbegebiet Nord sein. Um es zum Erfolg zu führen, ist auch weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem Landrat und seinen jeweiligen Fachämtern erforderlich, ebenso wie für das Projekt eines eigenen Klärwerkes in Querfurt.
Wie Sie sehen, der Landkreis, die Kreisverwaltung und damit der Landrat sind unmittelbar mit unserem täglichen Leben verbunden und auch mit der zukünftigen Entwicklung unserer Stadt.
 

Ein Landrat ist also kein anonymer Mensch, der in Merseburg sitzt und nichts mit dem Leben der Menschen in Querfurt zu tun hat. Nein, er hat, ähnlich wie ich als Bürgermeister, sehr wohl Gestaltungsmöglichkeiten. In Zusammenarbeit mit dem Kreistag können vor allem wirtschaftlich bestimmte Richtungen eingeschlagen werden, die darüber entscheiden, ob der Landkreis Saalekreis auch in Zukunft einer der wirtschaftlich stärksten Kreise in Mitteldeutschland bleibt.


Ich möchte Sie daher noch einmal aufrufen: GEHEN SIE AM 28. JUNI ZUR WAHL!


Nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr! Entscheiden Sie, wie der Landkreis Saalekreis in den kommenden sieben Jahren geführt wird.


Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, nutzen Sie bitte das Instrument der Briefwahl!
 

Wenn Sie Fragen zum Wahlablauf haben, melden Sie sich gerne bei der Gemeindewahlleiterin unter 034771-60131.
 

In der Hoffnung auf eine rege Wahlbeteiligung

 

Ihr 
Andreas Nette
Bürgermeister