Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link verschicken   Drucken
 

Ersatzneubau der Brücke über den Siedebach hat begonnen

Mit dem Spatenstich am 11. September startete der Ersatzneubau der Brücke über den Siedebach in Weißenschirmbach. Die Baumaßnahmen an der alten Brücke, die auf Grund ihres schlechten Bauzustandes abgetragen werden muss, führen insbesondere für die Anlieger zu Einschränkungen. So ist die Gölbitzer Str. 1 - 24 und der Weinberg 1 in Weißenschirmbach nur über Kleineichstädt erreichbar. Alle anderen Grundstücke können nur über Liederstädt-Pretitz-Weißenschirmbach angefahren werden. Nach Auskunft des Planungsbüros Helk, Schulz & Dr. Prabel Ingenieurgesellschaft mbH Querfurt soll der Ersatzneubau, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 300.000 €, Ende November der Öffentlichkeit übergeben werden. Bis dahin wird die Firma Bauunternehmungen Schmidt GmbH aus Barnstädt noch etliche Arbeiten zu erledigen haben. So wurde zunächst eine Behelfsbrücke errichtet, damit die Anlieger im Sackgassenbereich der Gölbitzer Straße (ab Hausnummer 24a) auch während der Bautätigkeit ihre Grundstücke erreichen können. Dann steht der Abbruch der alten Brücke an, bevor die neue Brücke als Stahlbetonrahmenbauwerk hergestellt werden kann.

„Wie wichtig die Brücke über den Siedebach für den Ort und die Region ist, zeigt sich spätestens, wenn die Ortsdurchfahrt gesperrt wird. Der Siedebach trennt dann nicht nur den Ortsteil Weißenschirmbach sondern auch die Verbindung von Schmon über Kleineichstädt nach Liederstädt und Nebra. Der Zustand der alten Brücke war zuletzt so schlecht, dass die Risse mit bloßem Auge zu sehen waren und die Tonnagen Beschränkung auf 3,5 t festgelegt wurde. Umso mehr freuen wir uns, dass es gelungen ist, den Ersatzneubau aus den Mitteln der Stadt zu ermöglichen und somit für die Zukunft diese wichtige Verbindungsbrücke zu sichern“, sagte Andreas Nette zum Spatenstich.

 

Foto: Bürgermeister Andreas Nette, Ortsbürgermeister Peter Hinkeldey und Ulrich Schmidt, Inhaber der Firma Bauunternehmungen Schmidt GmbH, setzen den Spatenstich zum Ersatzneubau der Brücke über den Siedebach

sags uns einfach

Veranstaltungen
 
Fotos
 
Filmburg Querfurt

Filmburg Querfurt

 
Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 
Stadtbad

Stadtbad

 
Saale-Unstrut-Tourismus

Saale-Unstrut-Tourismus