Dank großzügiger Spende endlich neues Dach

Das Vereinshaus von Oberschmon, der ehemalige Gasthof „Zu den drei Linden“, ist ortsbildprägend. Der Feuerwehrverein Oberschmon 04 e.V. nutzt das Gebäude seit vielen Jahren als Mieter in vielfältiger Weise. Leider war die vorhandene Dacheindeckung so verschlissen, dass sie dringend erneuert werden musste.
Mehrere Fördermittelanträge dazu waren abgelehnt worden bis im letzten Dezember eine großzügige Zuwendung in Höhe von 20.000 € der Saalesparkasse, die durch Unterstützung des Landrates Hartmut Handschak zustande kam, die notwendige Baumaßnahme doch noch möglich machte.
Bereits im April konnte die Firma KR Dachkomplettbau GmbH aus Liederstädt mit den Arbeiten beauftragt werden und führte sie in den Monaten August und September durch. Die Gesamtsumme der Dachsanierung betrug schlussendlich 47.035,41 €. Somit wurde knapp die Hälfte durch die Saalesparkasse finanziert.
„Der Feuerwehrverein Oberschmon hat lange auf diesen Moment gewartet und viele Jahre mit dem kaputten Dach gelebt. Nach der Dachsanierung ist der Erhalt des Gebäudes für die Oberschmoner langfristig gesichert“, freute sich Bürgermeister Andreas Nette über die gelungene Baumaßnahme.