Keine Schul- und Kitaschließungen trotz hoher Infektionszahlen

Der Landkreis hat heute den Inzidenzwert von 300 überschritten. Die Annahme, dass die Infektionsherde in den Grundschulen und Kitas des Landkreises liegen, hat sich nicht bestätigt. In den letzten zweieinhalb Wochen haben sich in 20 der insgesamt 45 Grundschulen 31 Erstinfektionen ergeben.

 

Weder in Gymnasien noch in Sekundarschulen des Saalekreises gab es positive Fälle. Bei einer Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler von 17760, davon 6586 Grundschülerinnen und Grundschüler im Landkreis sowie dem Lehrpersonal waren lediglich 31 positive Fälle zu verzeichnen.

 

Von den 162 Kindertages- und Horteinrichtungen im Saalekreis waren 14 Einrichtungen betroffen, in denen 23 positive Fälle verzeichnet worden.

 

Der Pandemiestab hat sich aufgrund dieser Tatsache dafür entschieden, keine Schließungen von Kindertagesstätten und Grundschulen vorzunehmen. Dies wäre nicht verhältnismäßig und erklärbar.

 

Der Runderlass des Bildungsministeriums vom 15. April 2021 wird durch den Landkreis umgesetzt. Dies bedeutet, dass alle Schulen geöffnet bleiben. Mit Blick auf das Geschehen werden wir im Saalekreis keine flächendeckenden Maßnahmen anordnen, sondern lokal auf die Situation an den Schulen und Kindertagesstätten reagieren. Lokale Einzelentscheidungen bei einem hohen Infektionsgeschehen an einer Schule oder in einer Kindertagesstätte sind zielgerichteter und ergebnisorientierter.

 

Wichtig ist weiterhin, dass an den Schulen und Kindereinrichtungen die Hygienemaßnahmen umgesetzt werden.

 

Verantwortlich für die extrem hohen Infektionszahlen im Landkreis sind nachweislich diffuse Geschehen und Infektionen in den privaten Haushalten. Die Menschen müssen sich unbedingt an die Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen halten, damit die Verbreitung des Virus unterbunden wird.