Ausstellung zum Jubiläum 1100 Jahre Querfurt in der Volksbank

Vor 35 Jahren…
feierte unsere Stadt ihr 1100jähriges Jubiläum. Mit großem Aufwand wurde vom 18. bis 26. Juni 1988 eine Festwoche gestaltet. Bei schönstem Sommerwetter konnten die Querfurter und ihre Gäste die zahlreichen Veranstaltungen besuchen. Wer dabei war, wird sich erinnern.
Die Heimatfreunde Querfurt haben als kleine Erinnerung an dieses große Ereignis eine Vitrine gestaltet.
Ausgestellt sind hier verschiedene Souvenirs, die damals im Handel erhältlich waren und die auch heute noch gelegentlich anzutreffen sind. Besonders bekannt sind die Streichholzbriefchen und die Grafiken der heimischen Kunstschaffenden. Auch die Bierkrüge und die Gläser sind noch in vielen Haushalten vorhanden.
Die Stadtverwaltung gab außerdem eine Reihe von Druckschriften heraus, beginnend mit der Vorbereitung auf das Jubiläum über das tägliche Festprogramm bis zum Ablauf des großen Festumzuges. Dazu gehörten auch die liebevoll gestalteten Eintrittskarten und die originalen Tombolalose von damals, sogar eine Einkaufstüte wurde noch gefunden.
Das und vieles mehr kann noch bis Ende Mai in der Volksbankfiliale Klosterstraße Querfurt besichtigt werden.
Wo waren Sie vor 35 Jahren?
Die Heimatfreunde Querfurt wünschen viel Freude bei dieser Zeitreise!