Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reise nach Dänemark

Seit dem Jahr 2015 haben Frau Sonja Markmann und Herr Thomas Brückner von der Heilpädagogischen Hilfe in Querfurt an unserem Standort Gatterstädt gearbeitet. Hier haben Sie sich um die separate Verpackung der in Gatterstädt hergestellten Rinnen und Rohre für einen unseren anspruchsvollsten Markt, Skandinavien, gekümmert.

Bei dem Wachstum, das wir an diesem Standort in den letzten 4 Jahren geschafft haben, war es leider nicht mehr möglich, diese zwei Arbeitsplätze, vor allem aus Arbeitssicherheitsgründen, direkt im Werk zu behalten. Deshalb haben wir diese Arbeitsplätze im Mai 2021 in unser externes Lager nach Querfurt „geschoben“. Diese Schiebung haben wir sehr gut vorbereitet, trotzdem hat sie aber bei Sonja und Thomas traurige Emotionen ausgelöst.

Zu unserem Glück :-) konnten wir Sonja und Thomas aber zeigen, dass wir mit ihrer Leistung auch weiter rechnen und das Einzige, was sich geändert hat, der Standort ist. Unsere Kollegen aus Dänemark, die die von Sonja und Thomas gepackte Ware jahrelang auf dem skandinavischen Markt verkaufen, haben uns – der Geschäftsleitung in Gatterstädt – klargemacht, dass wir solche Arbeitskräfte wie Sonja und Thomas keinesfalls verlieren dürfen. Die Kollegen aus Dänemark haben sich auch schon im Mai in einem Brief direkt an Sonja und Thomas klar geäußert, dass die Qualität der Arbeit, die die beiden leisten, für unsere Kunden in Skandinavien unverzichtbar ist. Dies führte dann dazu, dass sich Sonja und Thomas mit ihrem neuen Einsatzort angefreundet haben, auch weil ihr heutiger direkter Vorgesetzter, Herr Marc Lüllwitz, durch seine Menschlichkeit und Art von Zusammenarbeit ihre Herzen erobert hat.

Nachdem wir wussten, dass Sonja und Thomas nicht mehr so traurig sind und die Arbeit am neuen Standort seinen gewohnten Gang genommen hat, kamen unsere Kollegen aus Dänemark mit der Idee, Sonja und Thomas in ihre Niederlassung einzuladen, um den beiden die Ergebnisse Ihrer Arbeit vor Ort zu zeigen.

Nach einigen Wochen Vorbereitung war es dann soweit: die Reise von Sonja, Thomas und ihren zwei Begleitern aus der Heilpädagogischen Hilfe, Herrn Eppe und Herrn Seidel, und von unserer Logistikleiterin Julia Meißner nach Vejen und Silkeborg in Dänemark konnte am 14.9.2021 um 6:15 in Querfurt mit einem schönen, mit dem Logo der Heilpädagogischen Hilfe ausgestatteten Fahrzeug beginnen.

 

Start

Die Reise von Querfurt nach Dänemark zieht sich ja, auf manchen Autobahnen in Deutschland fließt der Verkehr nicht immer so gut, wie man sich es wünschen würde :-)… Aber an diesem Tag, auch dank des schönen Wetters, war die Reise ganz bequem und die Besatzung hat um 12:30 die Deutsch – Dänische Grenze erreicht. Die befürchteten Staus bei der Anreise wegen der Covid-Maßnahmen blieben glücklicherweise aus. Um 13:30 Uhr konnte dann die Ankunft in dem externen Lager der VM Building Solutions Scandinavia in Vejen erfolgen.

 

DK1 DK2_people

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Besatzung durch Marianne Bolander und Erik Andersen aus unserem dänischen Team begrüßt wurde, konnten Sonja und Thomas Kartons mit kleinen Überraschungen aus Querfurt entdecken. Im Nachhinein konnten sich alle Besucher überzeugen, dass die aus Querfurt kommende und durch Sonja und Thomas verpackte Ware für die Kunden sehr begehrenswert ist und nach ihrer Ankunft in Vejen manchmal wie heiße Brötchen das Lager durchfliegt, um in einem LKW Richtung Kunde beladen zu werden.

Nachdem allen klar war, wie es in dem Lager läuft, konnte sich die Besatzung auf die weitere Reise nach Silkeborg begeben, um dort das Hotel um 17.00 Uhr zu erreichen. Ein gemeinsames Abendessen im Hotel bildete den Abschluss eines langen, schönen Tages.

Am zweiten Tag der Reise stand am Vormittag der Besuch des Büros von VM Building Solutions Scandinavia auf dem Programm. Diese Büros und das Gebäude, in dem sie sich befinden, sind höchstwahrscheinlich die schönsten, die VM Building Solutions Europaweit überhaupt hat. Nach ihrer Ankunft haben Sonja und Thomas kleine Präsente der Heilpädagogischen Hilfe an unsere dänischen Kollegen übergegeben. Dabei konnte man beobachten, dass Erik Andersen vor allem von der Grußkarte, die zu diesen Geschenken gehörte, wortlos ist :-). Die Besucher haben dann einen kleinen Rundgang durch die Büros gemacht, um zu erfahren, was jeder Mitarbeiter macht. Sie konnten zum Beispiel auch sehen, dass die Faltprospekte, die durch weitere Kollegen von Sonja und Thomas direkt in der Heilpädagogischen Hilfe in Querfurt für VM Building Solutions Scandinavia gefertigt werden, ihren festen Platz in der Marketingabteilung und dann bei den Kunden finden. Zum Ende des Besuches gab es ein schönes Catering, wo die Besatzung ein schönes Mittagessen mit dem ganzen dänischen Team genießen konnte.

 

DK3_gifts

Am Nachmittag gab es, auch aufgrund des Dauerregens an dem Tag, einen Besuch im Einkaufszentrum „HerningCentret“. Hier konnte man ein in Deutschland seit langem nicht erlaubtes Phänomen genießen: Einkaufen ohne Maske :-). Danach hat die Besatzung den Aquapark in Silkeborg besucht.

Um 18:00 Uhr wurden die Besucher durch Erik Andersen abgeholt und in den Gasthof Svostrup Kro gefahren. Auf der Fahrt durch Silkeborg erzählte Erik Wissenswertes rund um die Stadt und Dänemark selbst. Der Gasthof Svostrup Kro ließ die Teilnehmer in die Vergangenheit reisen… Nach einem sehr angenehmen Abend wurden die Gäste wieder ins Hotel gefahren.

Am 16.9.2021 um 9:00 Uhr ging es wieder auf Reise, zurück nach Deutschland.

Für die Überraschung bei dem Zwischenstopp am Albuen Strand mussten sich einige Filmregisseure aus Hollywood nicht schämen. Glauben Sie es oder nicht, aber die Besatzung konnte in dem kristallklaren Wasser sogar eine Flaschenpost finden… Ob der Inhalt der Flaschenpost jemanden verraten wird, bleibt den Reisenden überlassen :-)

Gegen 17:00 Uhr konnten wir Querfurt wieder erreichen. In der Hoffnung, dass dieser Besuch ein paar schöne Erlebnisse, vor allem bei Sonja und Thomas, hinterlassen konnte, möchten wir uns bei unseren Kollegen aus Dänemark für diese Einladung herzlichst bedanken.

 

Julia Meißner

Leiterun Logistik VM Building Solutions Deutschland GmbH

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus