Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

SpVgg 99 Weißenschirmbach e.V.

Frank Thieme

Dorfstr. 21
06268 Querfurt OT Weißenschirmbach

Telefon (034461) 23378

Mobiltelefon (0172) 9652902

E-Mail E-Mail:
www.spvgg99weissenschirmbach.de

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

 

Die Spielvereinigung 99 Weißenschirmbach e.V. gibt es, unter diesem Namen seit 1999. In diesem Jahr erfolgte der Zusammenschluss mit dem SV Vitzenburg e.V. Natürlich gab es auch schon vor 1999 in Weißenschirmbach organisierten Sport. Die erste urkundliche Erwähnung als VfL Weißenschirmbach datiert aus dem Jahr 1931. Der Sportverein Weißenschirmbach wurde am 15.09.1952 unter dem Namen Traktor Weißenschirmbach neu gegründet.

 

Ein Sportplatz wurde am Ortsrand angelegt. Seit dem wurde ständig, mit mehreren Jugend - und zwei Männermannschaften Fußball in den verschiedenen Kreisklassen gespielt. Ab 1980 etablierten sich eine Frauengymnastik- und eine Männertischtennisgruppe im Verein.

 

Die Mitgliederzahl bewegte sich immer bei ca.100 Mitgliedern. Die Wendezeit 1989/1990 war auch für unseren Sportverein nicht ganz einfach. Der Name wurde in SV Weißenschirmbach geändert. Die Abteilungen Gymnastik und Tischtennis wurden mangels Teilnehmer aufgelöst.

 

Die Mitglieder hatten plötzlich viel mehr Möglichkeiten Ihre Freizeit zu verbringen. Auch der Geburtenknick tat sein übriges. 2002-2008 spielten die Jugendlichen unseres Vereins zusammen mit den Jugendlichen des VfL Querfurt und der TUS Ziegelroda in einer Spielgemeinschaft Fußball.

 

Im April 2010 fasste der damalige Vorstand der SpVgg 99 Weißenschirmbach e.V. den Beschluß in Weißenschirmbach und den umliegenden Orten etwa 1000 Flyer an die Bewohner zu verteilen, um zu erfahren welche Sportarten sie gerne betreiben würden.

Es wurden die verschiedensten Wünsche geäußert. Im Mai 2010 wurden, nach Auswertung der Flyeraktion, 3 neue Abteilungen gegründet. Es handelt sich um die Abteilungen Kinderturnen, Frauengymnastik und Wandern. Im weiteren Jahresverlauf etablierte sich noch eine Seniorensportgruppe mit zur Zeit 14 Mitgliedern.

 

Seit dem 01.01.2011 gibt es auch offiziell den Kinderturn-Club SpVgg 99 Weißenschirmbach e.V. Am 26.01.2011 fand im Kulturhaus Weißenschirmbach ein großes Kinderfest anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des Kinderturn-Club SpVgg 99 Weißenschirmbach e.V. statt. Nach ca. 6 Monaten nahmen schon 35 Kinder, in drei verschiedenen Altersgruppen, an den Übungsstunden teil. Zur Zeit werden die Übungsstunden, immer Donnerstags, von 17:00 - 18:00 Uhr in der Turnhalle Vitzenburg durchgeführt und von ca.25 Kindern regelmäßig besucht.

 

Die Frauengymnastikgruppe hat zur Zeit 10 Mitglieder, die sich einmal wöchentlich Dienstag Abend treffen.

 

Seit 2010 treffen sich ein Mal im Monat 10-15 Wanderer zu Touren von 10-20 Kilometern, um die schönen Landschaften unserer Umgebung näher kennen zu lernen. Bisher wurden über 70 Wanderungen durchgeführt.

 

In der Saison 2012/2013 ging wieder eine eine eigene B-Junioren Fußballmannschaft auf Punktejagd. Diese wurde in dieser  Punktspielsaison Vizemeister des Saalekreises. In der Saison 2013/2014 spielt eine A-Juniorenmannschaft sehr erfolgreich in der Landesliga Staffel 5. In der Saison 2013/2014 standen unsere A-Junioren im Kreispokalfinale, daß am 01.05.2014 in Döllnitz ausgetragen wurde. Gegner war die A-Junioren des SV Bad Dürrenberg. Ein Sonderbus brachte unsere Spieler, Eltern, Verwandte und Fans an den Spielort nach Döllnitz. Nach einem abwechslungsreichen Spiel hatten die A-Junioren des SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg mit 3:0 die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch auch von uns an die Pokalgewinner.

 

Eine Alte Herrenmannschaft spielt von März bis November regelmäßig Fußball. Seit März 2014 spielen sie mit den Alten Herren des Reinsdorfer SV in einer Spielgemeinschaft.                                                                                                                                               

 

In der Saison 2014/2015 spielte unsere damalige A-Junioren in der höchstenSpielklasse im Land, in der Verbandsliga Staffel Süd Sachsen-Anhalts.

 

In der vorigen Saison spielte wieder eine D-Junioren Fußballmannschaft in der Saalekreisklasse um Punkte. Mittlerweile sind sie als C-Junioren in der Saalekreisklasse im gesamten Landkreis unterwegs.

 

Leider mussten wir im September 2017 unsere Herren-Fußballmannschaft wegen Spielermangel vom Spielbetrieb der 1. Kreisklasse abmelden. Ich hoffe, daß wir in der nächsten Saison wieder eine Herrenmannschaft an den Start bringen zu können.                                                                                                             

 

Aktuell geben sieben ausgebildete und lizensierte Übungsleiter ihr Wissen an die Mitglieder unseres Sportvereins weiter.

 

Zur Zeit hat unser Verein 146 Mitglieder. Diese kommen aus 8 Ortsteilen der Stadt Querfurt, aber auch aus Allstedt, Nebra, Halle, Freyburg, Merseburg, Gleina und Voigtstedt. 72 der 146 Mitglieder sind Kinder und jugendliche Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre.


Aktuelle Meldungen

Lizenzverlängerung Trainer C-Lizenz

(01. 11. 2013) 31.10.2013 Da sehr viele Anfragen von Trainer bezüglich der Lizenzverlängerung kommen, hat der FSA beschlossen kurzfristig zwei Kurzschulungen an zu bieten.Somit haben die Trainer unserer Region die Möglichkeit noch zusätzliche ...

Mike Kieslich nimmt an der Fortbildung für C-Trainer Leistungs-und Breitenfußball an der Thüringer Landessportschule in Bad Blankenburg teil

(21. 10. 2013)   Fortbildung für C-Trainer Leistungs- und Breitenfußball startete mit 26 Teilnehmern Praxisteil auf dem Kunstrasen in der Landessportschule Bad Blankenbug zum Abschluss des ersten Tages   Um 17.15 Uhr eröffnete Verbandssportlehrer Dr. ...

sags uns einfach

Fotos
 
Wetter
 
Filmburg Querfurt

Filmburg Querfurt

 
Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 
Stadtbad

Stadtbad

 
Saale-Unstrut-Tourismus

Saale-Unstrut-Tourismus