Landkreis Saalekreis

Vorschaubild Landkreis Saalekreis

Nebenstelle Querfurt

Kirchplan 1
06268 Querfurt

(034771) 7379735 034771 73797-33
(034771) 73797-0

Öffnungszeiten:
Mo: 08:00 – 12:00 Uhr
Di: 08:00 – 12:00 und 13:00 – 18:00 Uhr
Mi: 08:00 – 12:00 Uhr
Do: 08:00 – 12:00 und 13:00 – 15:00 Uhr
Fr: 08:00 – 12:00 Uhr

In der Nebenstelle in Querfurt stehen Ihnen Mitarbeiter/innen folgender Ämter der Kreisverwaltung zur Verfügung:

Weitere Dienstleistungen und Formulare erfragen Sie bitte direkt bei der Bürgerinformation.


Aktuelle Meldungen

Statement von Landrat und Bürgermeistern für Toleranz, Demokratie und Freiheit

In einer Zeit, in der extremistische Ideologien und Gewalttaten zunehmend unsere Gesellschaft bedrohen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir als Gemeinschaft vereint auftreten, um diesen Herausforderungen entschieden entgegenzutreten.


Wir betonen in aller Deutlichkeit unsere unerschütterliche Verpflichtung gegenüber den Grundwerten von Demokratie, Toleranz und Freiheit.
 

Diese Grundwerte sind nicht nur Leitfaden für unser Handeln, sondern auch ein Erbe unserer Heimat, das es zu bewahren und zu schützen gilt.
 

Unsere Region ist reich an Geschichte, Solidarität und Traditionen, die uns lehren, die demokratische Vielfalt zu schätzen und gemeinsam für ein friedliches Zusammensein einzutreten.
 

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir aus einer Vergangenheit kommen, geprägt von Konflikten und Spaltungen, die durch mutige und entschlossene Menschen überwunden wurden.
 

Ihre Opfer und ihr Engagement verpflichten uns dazu, für eine Gesellschaft einzutreten, in der Ausgrenzung, Diskriminierung, Hass und Gewalt keinen Platz haben.
 

Deshalb verurteilen wir aufs Schärfste jeden Akt von Extremismus, sei es politisch motiviert, religiös begründet oder auf anderem Wege begründet. 
 

Unsere Heimat soll ein Ort sein, an dem sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, sexueller Orientierung, Glaubensrichtung und Überzeugung sicher und respektiert fühlen können. 
 

Wir werden uns daher mit aller Kraft gegen jegliche Form von Gewalt und Ausgrenzung einsetzen und die Rechte und Würde aller Bürgerinnen und Bürger verteidigen.
 

Unser Ziel ist es, eine lebendige und wertschätzende Gemeinschaft aufzubauen, die durch Offenheit, Dialog und Zusammenhalt geprägt ist. 
 

Deswegen nehmen wir Sorgen und Ängste ernst und setzen uns in konstruktiven Gesprächen auf Augenhöhe für kollektive Lösungen ein. Wir reden dazu miteinander und nicht übereinander, um gemeinsam Fronten abzubauen.
 

Wir laden alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen und gemeinsam eine Zukunft zu gestalten, die von Frieden, Gerechtigkeit und Respekt lebt.

 

Hartmut Handschak
Landrat 
Landkreis Saalekreis

 

Sebastian Müller-Bahr
Oberbürgermeister
Stadt Merseburg

 

Andreas Nette
Bürgermeister
Stadt Querfurt 
 

Michael Bedla
Bürgermeister
Stadt Leuna    

 

Christian Runkel
Bürgermeister
Goethestadt Bad Lauchstädt

 

Antje Klecar
Bürgermeisterin
Stadt Wettin-Löbejün
 

Steffen Kunnig
Bürgermeister
Gemeinde Kabelsketal       

 

Torsten Ringling
Bürgermeister
Gemeinde Schkopau

 

Ronny Krimm
Bürgermeister
Gemeinde Petersberg    

 

Steffen Schmitz
Bürgermeister
Stadt Braunsbedra    

 

Tilo Eigendorf
Bürgermeister
Gemeinde Teutschenthal    

 

Ina Zimmermann
Bürgermeisterin
Gemeinde Salzatal

 

Kay-Uwe Böttcher
Bürgermeister
Gemeinde Weida-Land    

 

Tobias Halfpap
Bürgermeister
Stadt Landsberg    
 

[Statement zur Demonstration gegen Rechts]

Foto zur Meldung: Statement von Landrat und Bürgermeistern für Toleranz, Demokratie und Freiheit
Foto: Stadt Querfurt


Fotoalben