Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
034771-6010
Link verschicken   Drucken
 

Heilpädagogische Hilfe Querfurt e.V.

Vorschaubild

Vorstandsvorsitzender: Hartmut Lasse
Geschäftsführerin: Nicole Rotzsch

Pappelstr. 4
06268 Querfurt

Telefon (034771) 91330 Frau Rotzsch (Geschäftsführerin)
Telefon (034771) 91339 Frau Damro (Verwaltung)
Telefon (034771) 91335 Frau Reitzenstein (Sozialer Dienst)
Telefon (034771) 71631 Frau Lux (Wohnheime)
Telefon (034771) 91330 Herr Lasse (Vorstandsvorsitzender)
Telefax (034771) 91353 Fax-Zentrale

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
Homepage: www.querfurter-werkstaetten.de

Die Heilpädagogische Hilfe Querfurt e.V. wurde am 20.11.1990 gegründet und ist Träger einer Werkstatt für behinderte Menschen und mehrerer Wohnstätten für in der Werkstatt beschäftigte Behinderte.

 

Ziel unserer Arbeit ist es, geistig, seelisch und mehrfach behinderte Jugendliche und Erwachsene zu fördern und zu betreuen, um ihnen ein Höchstmaß an Lebenstüchtigkeit zu vermitteln.

In den Einrichtungen der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt e.V. werden derzeit 235 Menschen mit Einfach- und Mehrbehinderungen von über 50 angestellten MitarbeiterInnen und Freiwilligendienstleistenden (freiwilliges soziales Jahr) begleitet und betreut.


Damit ist die Heilpädagogische Hilfe auch ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.


Aktuelle Meldungen

Schrittweise Öffnung ab 18.05.2020

 

Unsere Werkstatt für behinderte Menschen öffnet schrittweise. Auf Grundlage der Verordnung zur Änderung der 5. SARS-CoV-2-EindVerordnung vom Land Sachsen-Anhalt öffnet die Werkstatt wieder, zunächst für 25 % der zuvor beschäftigten Mitarbeiter mit Behinderung, ab dem 18.05.2020.

Oberste Priorität hat der Schutz unserer Beschäftigten vor möglichen Infektionen. Um die hohen hygienischen Vorgaben zu erfüllen, ist ein entsprechendes Hygienekonzept mit zahlreichen Auflagen erarbeitet worden.

Corona, 17. April 2020

17. April 2020

Information

 

Aufgrund der 4. Verordnung der Landesregierung von Sachsen-Anhalt vom 16. April 2020 zur Eindämmung der Coronainfektionen bleibt unsere Einrichtung weiterhin geschlossen.

 

Die Schließung wurde vorerst bis zum 3. Mai 2020 angeordnet.

Wir werden Sie rechtzeitig über den Termin der Wiedereröffnung informieren.

Eltern, Betreuer, Kunden und Lieferanten unserer Werkstatt können sich bei Fragen an ihre jeweiligen Ansprechpartner wenden. Die Verwaltung, die Gruppenleiter sowie der Soziale Dienst sind weiterhin telefonisch erreichbar.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

 

Nicole Rotzsch

Geschäftsführerin

Corona

Information

Aufgrund der Verordnung der Landesregierung von Sachsen-Anhalt vom 17. März 2020 zur Eindämmung der Coronainfektionen bleibt unsere Einrichtung ab dem 18. März 2020 geschlossen.

 

Die Schließung wurde vorerst bis zum 19. April 2020 angeordnet.

 

Eltern, Betreuer, Kunden und Lieferanten unserer Werkstatt können sich bei Fragen an ihre jeweiligen Ansprechpartner wenden. Die Verwaltung, die Gruppenleiter sowie der Soziale Dienst werden weiterhin telefonisch erreichbar sein.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

 

Nicole Rotzsch

Geschäftsführerin

Veredelt in Querfurt

"Grellgrünes Licht eines Lasers leuchtet in einer Maschine, in der ein kleines Aluminiumköfferchen liegt. Doris Schwarze sitzt vor dem Automaten und hat den Computerbildschirm nebenan im Blick...."

 

Zum Artikel von Anke Losack

Foto zur Meldung: Veredelt in Querfurt
Foto: Laserveredlung in Querfurt

Neuwahl der Frauenbeauftragten

Neuwahl der Frauenbeauftragten

Am 5. Oktober 2019 erfolgte die Neuwahl unserer Frauenbeauftragten. Gewählt wurde Frau Jeannine Beckmann. Sie wird künftig die Interessen der Frauen in unserer Werkstatt vertreten.   

Als ihre Stellvertreterin ist Frau Katja Pfaller gewählt worden.

Wir wünschen den Neugewählten bei der Ausübung ihrer Ämter eine glückliche Hand und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.

Zur Wahl gratulierten die Geschäftsführerin Frau Nicole Rotzsch und Frau Tina Ruft vom Sozialen Dienst (v.l. Tina Ruft, Katja Pfaller, Jeannine Beckmann, Nicole Rotzsch)

Foto zur Meldung: Neuwahl der Frauenbeauftragten
Foto: Neuwahl der Frauenbeauftragten

Neue Bank

Eine idee von Schülern wird weiter aktiv in Querfurt umgesetzt..

An der Geistpromenade steht eine neue Bank, gesponsert von Firma VTQ ...

 

Ansicht MZ Artikel >>

 

Foto zur Meldung: Neue Bank
Foto: K. Sieler

Lemke-Stiftung aus Querfurt ermöglicht Bildung für Menschen mit Behinderung

Wunsch auf Bildung erfüllt

UNTERSTÜTZUNG Lemke-Stiftung aus Querfurt ermöglicht, dass Menschen mit Behinderung weiter in Deutsch und Mathe unterrichtet werden können.

 

MZ-Artikel lesen

MZ-Artikel Ansicht

 

Foto zur Meldung: Lemke-Stiftung aus Querfurt ermöglicht Bildung für Menschen mit Behinderung
Foto: Lemke-Stiftung aus Querfurt ermöglicht Bildung für Menschen mit Behinderung

Mehr Bänke in Querfurt

"Der Vorschlag von Neuntklässlern des Gymnasiums Querfurt, mehr Sitzbänke in der Innenstadt aufzustellen, ist von Vertretern der Stadt sowie ortsansässigen Firmen beherzigt und umgesetzt worden. Die ersten Bänke stehen.."

 

MZ-Artikel weiter lesen

Foto zur Meldung: Mehr Bänke in Querfurt
Foto: Mehr Bänke in Querfurt

Freikarten

(01. 02. 2019)

Freikarten zum Cup der Wohnungsbaugesellschaft mbH Querfurt

Am 01.02.2019 findet in der Querfurter Mehrzweckhalle der 17. Cup der Wohnungsbaugesellschaft mbH Querfurt statt. Zur großen Freude unserer Werkstattbeschäftigten überreichte der stellvertretende Vorsitzende des VfL Querfurt, Herr Konstantin Raven wieder Freikarten an die Behindertenwerkstatt. Die Heilpädagogische Hilfe bedankte sich recht herzlich für diese tolle Geste.

Weihnachtsfeier 2018

(18. 12. 2018)

Rückblick Weihnachtsfeier 2018

 

Die Heilpädagogische Hilfe Querfurt und ihre Werkstattbeschäftigten haben am 13.12.2018 ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Kulturhaus Obhausen begangen. Nach der Eröffnung durch die Geschäftsführerin, Frau Nicole Rotzsch, die insbesondere den Werkstattbeschäftigten, ihren Gruppenleitern/innen, den Mitarbeitern der Wohnheime sowie Frau Reitzenstein und Frau Ruft vom sozialen Dienst für die diesjährig geleistete Arbeit dankte, sorgte die Ankunft des Weihnachtsmannes für große Freude und Aufregung.

 

Der Weihnachtsmann ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, bei der Heilpädagogischen Hilfe persönlich vorbeizuschauen. Dafür danken wir ihm von ganzem Herzen!!

 

Neben Lebkuchen und Wiener Würstchen hat uns ein tolles Programm erwartet. In diesem Jahr erfreute uns Kathleens lustige Hundeshow. Die anschließende Streichelrunde fand großen Anklang. Fehlen durfte natürlich auch nicht, der unter Leitung von Frau Dubb eingeübte Tanz mit den Bewohnern der Wohnheime.

 

Und bevor die Tanzfläche gestürmt wurde, sangen wir unter Anleitung von Frau Heckmann stimmungsvolle Weihnachtslieder, um uns auf das große Fest einzustimmen. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag wieder in bewährter Art und Weise von Herrn Ritter.

 

Eine große Freude bereitete uns der Querfurter Stahlhandel. Frau Heppner hatte zahlreiche T-Shirts und Sweatshirtjacken als Geschenk im Gepäck. Die Sachen werden wir zukünftig u.a. bei Veranstaltungen tragen. Wir danken dem Querfurter Stahlhandel von ganzem Herzen für dieses wunderschöne Weihnachtsgeschenk!

 

Wir danken all jenen, die wieder mit viel Liebe und Engagement unsere Weihnachtsfeier vorbereitet haben, insbesondere Frau Reitzenstein und Frau Ruft!

 

Es war wieder ein rundum gelungener weihnachtlicher Nachmittag.

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier 2018
Foto: Santa

Pilzzucht

(18. 12. 2018)

Spärliche erste Ernte: Warum die Verantwortlichen der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt e.V. dennoch von einem Erolg sprechen und das Projekt weiter vorantreiben wollen ..

 

Zum Artikel

Foto zur Meldung: Pilzzucht
Foto: Nameko-Pilz

Umkleidekabinen für Strandbad Obhausen

(20. 04. 2018)

MZ: "In Obhausen gibt es jetzt auch Umkleidemöglichkeiten. Angefertigt haben sie die Mitarbeiter der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt."

 

Artikel der MZ :

Strandbad MZ

Faschingsfeier im Kulturhaus Obhausen

Unsere Faschingsfeier im Kulturhaus Obhausen

Am 15. Februar war es wieder soweit!  Bereits am Vormittag befand sich die Werkstatt im Ausnahmezustand, denn unsere Werkstattbeschäftigten schlüpften in tolle Kostüme und begaben sich voller Aufregung in Richtung Obhäuser Kulturhaus.

Im Saal herrschte eine super Faschingsstimmung und nach der Eröffnung wurde umgehend die Tanzfläche in Beschlag genommen. Unsere Zumba - Gruppe aus dem Wohnheim hatte einen Tanz einstudiert und heizte damit die Stimmung kräftig an.

Musikalisch ist unsere Faschingsfeier wieder in bewährter Art und Weise von Herrn Ritter begleitet worden.

Es war ein toller Nachmittag! Ein großes Dankschön geht an die vielen fleißigen Helfer!!!!!

Querfurter Bürgermeister zu Besuch

Besuch des Querfurter Bürgermeisters Andreas Nette

 

Am 02. Februar besuchte unser Bürgermeister Andreas Nette die Räumlichkeiten der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt. Nach einem sehr konstruktiven Gespräch mit dem geschäftsführenden Vorstand erfolgte eine Besichtigung der einzelnen Arbeitsbereiche und auch unser Pilzprojekt wurde in Augenschein genommen. Herr Nette konnte sich somit ein umfassendes Bild von unserer qualitativ hochwertigen Arbeit verschaffen.
Unser Bürgermeister zeigte sich sehr beeindruckt von den verschiedenen Produkten, die in unserer Werkstatt angefertigt werden. Gemeinsam wurde überlegt, wie zukünftig die Zusammenarbeit mit der Stadt vertieft werden kann, so dass beide Seiten voneinander profitieren können.

Foto zur Meldung: Querfurter Bürgermeister zu Besuch
Foto: Querfurter Bürgermeister zu Besuch

Freikarten Fußballturnier

Freikarten für Fußballturnier

 

Am 09.02.2018 findet in der Querfurter Mehrzweckhalle der 16. Cup der Wohnungsbaugesellschaft mbH Querfurt statt. Zur großen Freude unserer Werkstattbeschäftigten überreichten der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft mbH Querfurt, Herr Thomas Müller und der Vorsitzende des VfL Querfurt, Herr Robert Stöhr wieder Freikarten an die Behindertenwerkstatt. Die Heilpädagogische Hilfe bedankte sich recht herzlich für diese tolle Geste. Wir werden am 09.02. dabei sein und die Mannschaft des VfL Querfurt kräftig anfeuern.

Foto zur Meldung: Freikarten Fußballturnier
Foto: Große Freude bei unserem Fußballteam

Staatssekretärin zu Gast

(29. 01. 2018)

Staatssekretärin zu Gast

Am 18.01. besuchte die Staatssekretärin Frau Bröcker vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt die Heilpädagogische Hilfe Querfurt e.V.. Bei einem Rundgang durch die Werkstatt konnte sich die Staatssekretärin gemeinsam mit der CDU-Landtagsabgeordneten Eva Feußner von dem breiten Spektrum unserer Betätigungsfelder überzeugen. Sie war sowohl von der hochwertigen Qualität unserer Arbeit in den einzelnen Arbeitsbereichen als auch von der hohen Motivation unserer Werkstattbeschäftigten beeindruckt. Unser Werkstattratsvorsitzender Herr Lampe gab den Gästen einen kleinen Einblick in seine Arbeit. Neben der Vorstellung unserer Einrichtung wurde auch über das Bundesteilhabegesetz gesprochen, dass in den kommenden Jahren eine Vielzahl von Veränderungen mit sich bringt.

 

Foto zur Meldung: Staatssekretärin zu Gast
Foto: Staatssekretärin zu Gast

MZ: Heilpädagogische Hilfe startet Pilzzucht

(04. 01. 2018)

In der Heilpädagogischen Hilfe sollen nun Rosenseitlinge, Shiitake- und Limonenpilze wachsen. ...

MZ Artikel weiter lesen..

 

Foto zur Meldung: MZ: Heilpädagogische Hilfe startet Pilzzucht
Foto: MZ: Heilpädagogische Hilfe startet Pilzzucht

Rückblick Weihnachtsfeier in Obhausen

Weihnachtsfeiern gehören zu den schönsten Zeiten des Advents. Sie bieten nicht nur ein paar gemütliche Stunden sondern stimmen auch schon auf das bevorstehende Fest ein.

 

Auch die Heilpädagogische Hilfe Querfurt und ihre Werkstattbeschäftigten haben am 7.12. ihre Weihnachtsfeier im Kulturhaus Obhausen begangen. Nach der Eröffnung durch die Geschäftsführerin, Frau Nicole Rotzsch, die insbesondere den Werkstattbeschäftigten, ihren Gruppenleitern/innen, den Mitarbeitern der Wohnheime sowie Frau Reitzenstein und Frau Landgraf vom sozialen Dienst für die diesjährig geleistete Arbeit dankte, sorgte die Ankunft des Weihnachtsmannes für große Freude und Aufregung.

Der Weihnachtsmann ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, bei der Heilpädagogischen Hilfe persönlich vorbeizuschauen. Dafür danken wir ihm von ganzem Herzen!!

 

Neben Stolle und Wiener Würstchen hat uns ein tolles Programm erwartet. Unter Leitung von Frau Dubb wurde Zumba mit den Bewohnern der Wohnheime getanzt und somit für den richtigen Hüftschwung gesorgt. Im Anschluss sangen wir unter Anleitung von Frau Heckmann stimmungsvolle Weihnachtslieder, um uns auf das große Fest einzustimmen. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von Herrn Ritter.

 

Wir danken all jenen, die wieder mit viel Liebe und Engagement unsere Weihnachtsfeier vorbereitet haben, insbesondere Frau Landgraf und Frau Reitzenstein!

 

Es war wieder ein rundum gelungener weihnachtlicher Nachmittag.

 

Foto zur Meldung: Rückblick Weihnachtsfeier in Obhausen
Foto: Rückblick Weihnachtsfeier in Obhausen

sags uns einfach

Veranstaltungen
 
Fotos
 
Filmburg Querfurt

Filmburg Querfurt

 
Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 
Stadtbad

Stadtbad

 
Saale-Unstrut-Tourismus

Saale-Unstrut-Tourismus