Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brunnenherr hat sein Projekt in die Tat umgesetzt

Stadt Querfurt

Angefangen hatte alles am Knoblauchmittwoch 2017, als der neue Brunnenherr Thomas Pfrieme gewählt wurde und versprach, sich mit einem sozialen Projekt für Querfurt zu engagieren. Schnell war die Idee geboren, die Querfurter Vereine enger zusammenzubringen und zugleich die Verbindungen zu Vereinen in den Partnerstädten zu fördern. Bereits im September vergangenen Jahres konnte der Brunnenherr bei einem Besuch in Karlstadt die nötigen Kontakte knüpfen. Im Laufe des Winters glühten die Telefondrähte zwischen Querfurt und Karlstadt und am 20. April war es dann endlich soweit. Im Foyer des Rathauses konnten Brunnenherr Thomas Pfrieme, Bürgermeister Andreas Nette und Abordnungen von Querfurter Vereinen eine Karlstadter Delegation begrüßen. Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereins, der Feuerwehr sowie der Verwaltung waren der Einladung gefolgt. Nach einem gemütlichen Abend folgten am Samstag eine Stadtführung durch Querfurt sowie der Besuch von „Burg erwacht“, was vor allem die mitgereisten Kinder und Jugendlichen begeistert aufnahmen.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Zusammenführung der Querfurter Vereine. Zu der Veranstaltung im Schützenhaus hatte der Brunnenherr eingeladen und viele Vereinsvertreter waren gekommen. Bis spät in die Nacht wurden neue Ideen der Kooperation entworfen und diskutiert. Ein erster Schritt zur verstärkten Zusammenarbeit der Vereine ist damit getan und das Projekt des Brunnenherren ist erfüllt.

Dass auch die Freundschaft mit den Vereinen aus den Partnerstädten wieder vertieft werden soll, wurde am Sonntagvormittag noch einmal bei einem Rundgang durch das Querfurter Stadtbad beschworen. „Ich freue mich, dass soviele Mitglieder der Querfurter Vereine und auch der Freunde aus Karlstadt meiner Einladung gefolgt sind. Jetzt gilt es diesen Anstoß weiter zu verfolgen, damit die Zusammenarbeit der Querfurter Vereine auch in der Zukunft anhält,“ sagte der Brunnenherr 2017/18 Thomas Pfrieme.

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus