Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschenk gerne angenommen

Manche Wege sind unergründlich – nicht ganz so bei dem Geschenk, dass die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben Jutta Fischer ihrem Querfurter Amtskollegen Andreas Nette übergab. Aber dennoch hat das Bild der Burg Querfurt einen langen Weg hinter sich. Fotografiert wurde es von einem bayerischen Hobbyfotografen im Auftrag der Stadt Memmingen. Das schöne Memmingen im Allgäu ist die Partnerstadt der Lutherstadt Eisleben und hatte den Künstler für eine Ausstellung im Rahmen des Lutherjahres beauftragt, Stationen im Leben Luthers darzustellen. Die Ausstellung fand soviel Aufmerksamkeit, dass sie nicht nur in Memmingen und der Lutherstadt Eisleben, sondern auch im hessischen Weinheim gezeigt wurde. So reiste das Bild der Querfurter Burg jeweils mit von Ort zu Ort. Zuletzt schenkte die Stadt Memmingen der Lutherstadt Eisleben alle Bilder, die die meisten verkaufte und den Gewinn zugunsten der Kindertagesstätten auslobte. Zuvor wurde aber noch ein Kalender mit den Bildern gedruckt, dessen Druckkosten die Eislebener Stadtwerke übernommen hatten und dessen Verkaufserlös ebenfalls den Kindertagesstätten in der Lutherstadt zugute kam. Einige Bilder der Ausstellung wurden jedoch nicht verkauft. Sie sollten nach Möglichkeit in den Orten aufgehangen werden, die sie abbilden. So kam das weitgereiste Bild der Burg Querfurt am 18. Oktober endlich in die Quernestadt. Hier hängt es nun im Festsaal des Rathauses und kann von den Besuchern der Ausschuss- und Stadtratssitzungen oder von Hochzeitsgästen das ganze Jahr über bestaunt werden.

Im Rahmen der Übergabe des Bildes nutzten die beiden Stadtoberhäupter die Gunst der Stunde, um sich auch über eine zukünftige Kooperation auf touristischem Gebiet auszutauschen. Die Lutherstadt Eisleben stellt sich nach den großen Herausforderungen des Lutherjahres nun neu auf und wird in diesem Zusammenhang auch Projekte mit der Stadt Querfurt erarbeiten. Für die kommenden Wochen sind daher weitere Treffen geplant.

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus