Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landkreis erlässt Allgemeinverfügung zur Abgabe von Geflügel im Reisegewerbe

Die Aviäre Influenza ist eine hoch ansteckende und für Geflügel tödliche Erkrankung und befindet sich derzeit wieder vermehrt in Ausbreitung. Seit Mitte November 2023 wurden bis dato 13 Nachweise des AI-Virus bei gehaltenen Tieren (Puten, Enten, Gänse, Hühner) gemeldet. Der Gesamtbestand musste jeweils getötet werden. Aufgrund der Nähe zu Oberflächengewässern liegt der Verdacht der Einschleppung über Wildvögel nahe. Es wurden unzählige positive Nachweise des AI-Virus im gesamten Bundesgebiet bei Wildvögeln geführt. Das Seuchengeschehen spielt sich vor allem im Bestand der Wildvögel, aber auch in erheblichem Umfang in Hausgeflügelbeständen ab.

 

Unter Berücksichtigung der aktuellen Risikoeinschätzung des Friedrich-Löffler-Institutes wurde eine Risikobewertung für den Landkreis Saalekreis erstellt, welche die in der Allgemeinverfügung angeordneten Maßnahmen für erforderlich erachtet, um das Seuchengeschehen einzudämmen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier über die Seite des Landkreises Saalekreis.

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus