Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenktafel für Dr. Heinrich Ernest Schmid enthüllt

Als im letzten Jahr im Beisein der Nachfahren, John und Dolores Gareis, ein Straßenzusatzschild an der Dr.-Heinrich-Ernest-Schmid-Straße angebracht, ein Baum gepflanzt und ein Findling positioniert wurde, gab man sich das Versprechen im kommenden Jahr beim nächsten Besuch des amerikanischen Ehepaares eine Gedenktafel auf dem Findling anzubringen. 

 Gedenktafel Heinrich Ernest Schmid 

Fast auf den Tag genau ein Jahr später war der Urgroßneffe von Heinrich (Henry) Ernest Schmid wieder in Querfurt zu Besuch. Das Versprechen aus dem letzten Jahr wurde am 26. September eingelöst. In Anwesenheit des Bürgermeisters und zahlreicher Mitglieder des Altertums- und Verkehrsvereins Querfurt und Umgebung e.V. enthüllte John Gareis gemeinsam mit seiner Frau Dolores die Gedenktafel, die an den gebürtigen Querfurter und späteren Arzt und Gründer des "White Plains Hospitals" in New York erinnert. John Gareis dankte in seiner Rede allen, die sich für das Bekannterwerden seines Großonkels in Querfurt einsetzen. Bürgermeister Andreas Nette erwiderte, dass die Geschichte von Heinrich (Henry) Ernest Schmid unwahrscheinlich spannend und auch inspirierend sei. "Wir werden weiter dafür sorgen, dass dieser Sohn Querfurts noch präsenter wird."

 

Für alle, die sich für die Geschichte von Heinrich Ernest Schmid interessieren, Sie finden unter dem Reiter "Unser Querfurt" - "Historische Personen" einen gesonderten Artikel über den gebürtigen Querfurter.

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus