Ab 10. Oktober Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt
Die lange angekündigte Sanierung des Freimarktes geht ab dem 10. Oktober in die nächste Umsetzungsphase. Dies bedeutet für die Verkehrsteilnehmer in Querfurt, dass das Durchfahren des Freimarktes ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist.
Anlieger werden über Verkehrszeichen geleitet. So können Anlieger des Unteren Freimarktes sowie des bereits sanierten Teils des unteren Bereichs über die Merseburger Straße in den Freimarkt einfahren. Anlieger des oberen Bereiches sowie der Grünen Straße und Bäckerstraße können den Freimarkt über den Kreisel/Nebraer Straße erreichen.
Zwischen Post- und Bäckerstraße bleibt der Freimarkt für die Zeit der Baumaßnahme voll gesperrt.
Zusätzlich wird es, aufgrund von Kabel- und Leitungsverlegearbeiten, in den kommenden Wochen Sperrungen im Bereich der innerstädtischen Merseburger Straße geben.
So wird zunächst die Richtungsfahrbahn Merseburg (stadtauswärts) zwischen Freimarkt und Geistpromenade gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab Kreisel Döcklitzer Tor/Eislebener Straße über das Döcklitzer Tor, den Obhäuser Weg wieder in die Merseburger Straße.
Die Zufahrt zum Roßplatz bleibt gewährleistet.
Der Fernverkehr wird über die Ortsumgehung geleitet. Ortskundige werden gebeten den Bereich ebenfalls weiträumig zu umfahren.