Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ganztagssekundarschule

Vorschaubild

Pappelstr. 2
06268 Querfurt

Telefon (034771) 28698

Homepage: www.gtsq.de


Aktuelle Meldungen

Erste Aufforstungsflächen sind fertig

Über 6,5 Hektar Fläche im Querfurter Stadtwald wurden in den letzten sechs Wochen von über 220 Helfern mit mehr als 18.000 Pflanzen aufgeforstet. Wie Stadtförster Julius Holitschka mitteilte, haben sich neben vielen interessierten Einwohnern vor allem die Schulen an den Projekten beteiligt. So haben sowohl vom Burgstadtgymnasium Querfurt als auch von der Sekundarschule "Quer-Bunt" jeweils über 100 Schüler an verschiedenen Tagen auf unterschiedlichen Flächen tatkräftig angepackt und junge Bäume in die Erde gebracht.

 

Aufforstungsprojekt BSG

 

Bürgermeister Andreas Nette, der selbst zu einigen Aktionen vor Ort war, bedankte sich nochmals für das unglaubliche Engagement: "Ohne die finanzielle Unterstützung und die vielen fleißigen Helfer wäre die Aufforstung in diesem Ausmaß in so kurzer Zeit schwer möglich gewesen. Ich danke aber nicht nur den freiwilligen Pflanzern und Sponsoren, wie der Saalesparkasse und der Halle Karton GmbH, sondern auch unseren Stadtförstern Julius Holitschka und Christian Schiffner von der Firma Forst- und Bildungsservice Schiffner sowie dem Verein Unser Wald e.V., die die Geräte zur Verfügung gestellt und die vielen Aktiven angeleitet haben."

Foto zur Meldung: Erste Aufforstungsflächen sind fertig
Foto: Vielen Dank - Aufforstungsaktion

Aufforstungsprojekt macht überregional Schlagzeilen

Trockenheit und Schädlinge haben in den vergangenen Jahren auf den städtischen Flächen im Ziegelrodaer Forst zu solch verheerenden Schäden geführt, dass beinahe neun Hektar Wald zu Kahlflächen wurden.

 

Die größte dieser Kahlflächen (3,8 ha) konnte mit Mitteln der Saalesparkasse wieder aufgeforstet werden. Eine zweite Kahlfläche wurde durch Sponsoring von Ralf Schröder, dem Geschäftsführer der Halle Karton GmbH, mit Unterstützung der TrailDevils des TSV´90 sowie Schülern des Burgstadtymnasiums Querfurt und der Sekundarschule "Quer-Bunt" bepflanzt. Allen Beteiligten gilt es DANKE zu sagen!

 

Berichterstattung des MDR

Berichterstattung PunktUm

 

Für die dritte große Kahlfläche hat die Stadt Querfurt Fördermittel beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) beantragt und wartet aktuell auf den Zuwendungsbescheid, damit im nächsten Frühjahr auch diese Fläche wieder begrünt werden kann.

 

Die Wiederaufforstungsmaßnahme hat überregional Schlagzeilen gemacht. Sowohl der MDR als auch das PunktUm-Fernsehen aus Hettstedt haben darüber berichtet.

 

 

P.S.: Übrigens berichtet das PunktUm-Fernsehen regelmäßig aus Querfurt. Hier finden Sie den YouTube-Kanal des Senders.

Foto zur Meldung: Aufforstungsprojekt macht überregional Schlagzeilen
Foto: Baumpflanzung im Ziegelrodaer Forst

sags uns einfach

Fotos
 
Wetter
 
Filmburg Querfurt

Filmburg Querfurt

 
Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 
Zensus 2022

Zensus 2022

 
Saale-Unstrut-Tourismus

Saale-Unstrut-Tourismus