Stellenangebote
Reinigungskraft (m, w, d)
Die Stadt Querfurt sucht zum 01.11.2026 eine zuverlässige und engagierte
Reinigungskraft (m, w, d)
zur Reinigung der städtischen Gebäude und Liegenschaften. (z. B. Verwaltungsgebäude, Bauhof, Feuerwehrdepot und Sportplatz).
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Die Arbeitszeit erfolgt grundsätzlich in den Nachmittagsstunden. Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD) Entgeltgruppe 2 und ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Voraussetzungen:
Erfahrung als Reinigungskraft
Selbständigkeit und Zuverlässigkeit
Führerschein Klasse B
Bei Interesse senden Sie Ihre vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bitte in schriftlicher Form bis zum 18.09.2026 an folgende Anschrift:
Stadt Querfurt
Bürgermeister
Markt 1
06268 Querfurt
Kennwort: Reinigung
oder per Email an
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Sachbearbeiterin des Personalbüros unter der Tel.-Nummer 034771-60113 oder 60119.
Bitte beachten Sie, dass aus verwaltungstechnischen Gründen keine Eingangsbestätigung erfolgt. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nur bei Vorlage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlages zurückgesandt, andernfalls werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbern/Bewerberinnen nach Ablauf von 6 Monaten nach Bewerbungsschluss vernichtet. Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Querfurt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern auch im Sinne des AGG,SGB IX und des FrFG LSA.
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise für Bewerber gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren.
Nette
Bürgermeister
Betriebsleitung (m, w, d)
Die Stadt Querfurt beabsichtigt zum 01.01.2027 die Stelle als
Betriebsleitung (m, w, d)
im Stadt Querfurt Abwasserbetrieb in Vollzeit zu besetzen.
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD-V) EG 12 und ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Danach ist die Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beabsichtigt.
Der Stadt Querfurt Abwasserbetrieb wurde am 01.01.2000 gegründet und übernimmt seitdem die technische und kaufmännische Betriebsführung im Bereich der Abwasserentsorgung für das Einzugsgebiet der Stadt Querfurt sowie der Ortsteile Gatterstädt und Lodersleben. Das Kanalnetz ist überwiegend als Mischsystem ausgeführt. Mit dem Bau einer Abwasserdruckleitung im Jahr 2003 werden die anfallenden Abwässer zur Kläranlage Karsdorf eingeleitet. Perspektivisch ist der Bau einer eigenen Kläranlage geplant. Als Betriebsleiter leiten Sie ein Team von sechs Mitarbeitern, vier technische Mitarbeiter sowie zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen.
Ihre Aufgaben
Leitung und Steuerung des Eigenbetriebes
Entwicklung und Optimierung betrieblicher Prozesse unter Berücksichtigung rechtlicher, wirtschaftlicher und organisatorischer Anforderungen
Optimierung des Personaleinsatzes und der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung betrieblicher, tariflicher und arbeitsrechtlicher Anforderungen
Verantwortung für Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
Erstellung fachlicher Stellungnahmen, Berichte und Entscheidungsvorlagen
Vertretung des Eigenbetriebes in Arbeitsgruppen, Ausschüssen und Fachgremien
Satzungsangelegenheiten
Überwachung der Baumaßnahmen
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Finanzmanagement
Budgetverantwortung und Budgetüberwachung, Mittelbewirtschaftung
Erstellung des Investitions- und Wirtschaftsplanes
Erstellung von Statistiken, Auswertungen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
Eine Änderung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten.
Anforderungsprofil
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Umwelttechnik, Versorgungstechnik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation mit Bezug zum Aufgabenschwerpunkt
Kenntnisse in den Aufgabenbereichen Planung, Bau und Betrieb von abwassertechnischen Anlagen
Tiefgehende Kenntnisse im Wasser-, Umwelt- und Vergaberecht sowie Vertrautheit mit dem kommunalen Haushalts- und Eigenbetriebsrecht
Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in einer Führungsposition oder in der Projektleitung innerhalb der Wasser-/Abwasserwirtschaft oder einer vergleichbaren technischen Verwaltung
Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Führungskompetenz, Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein
Sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
PKW-Führerschein Klasse B
Unser Angebot
eine verantwortungsvolle Führungsposition mit Gestaltungsmöglichkeiten
Mitarbeit in einem motivierten und engagierten Team
eine strukturierte Einarbeitung
Leistungsgerechte Vergütung gemäß geltendem Tarifvertrag. Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA (sofern die Voraussetzungen vorliegen)
Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
monatlicher steuerfreier Sachbezug 50 € sowie 60 € Geburtstagszuwendung
zusätzliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse Sachsen-Anhalt
30 Tage Urlaub (ab 2027 31 Tage), bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
Dienstrad Leasing
Flexible Gleitzeitarbeitszeiten
Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, Qualifikationsnachweise) in schriftlicher Form bis zum 30.09.2026 an folgende Anschrift:
Stadt Querfurt
Bürgermeister
Markt 1
06268 Querfurt
Kennwort: Stellenausschreibung Betriebsleitung Abwasserbetrieb
oder per Email an . Bei Bewerbung per Email senden Sie bitte eine gesamte Datei mit allen Unterlagen und erforderlichen Nachweisen im PDF-Format.
Nähere Auskünfte erteilen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung unter der Telefonnummer 034771/60113, 60119.
Das Auswahlverfahren findet im Rahmen eines Assessment-Centers (AC) statt.
Bitte beachten Sie, dass aus verwaltungstechnischen Gründen keine Eingangsbestätigung erfolgt. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nur bei Vorlage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlages zurückgesandt, andernfalls werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbern/Bewerberinnen nach Ablauf von 6 Monaten nach Bewerbungsschluss vernichtet. Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/ Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Querfurt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern auch im Sinne des AGG,SGB IX und des FrFG LSA.
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise für Bewerber gem. Art. 13 DSGVO zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren.
Andreas Nette
Bürgermeister
















































