Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierungsarbeiten an Grundschule Schmon beendet

Nach über einem Jahr Sanierungsarbeiten, die den Lehrern und Schülern viele Einschränkungen bescherten, konnte am 25. September die Grundschule Schmon wieder ihrer eigentlichen Bestimmung übergeben werden. Bereits im Jahr 2012 waren in den Westflügel sowie in die Außenanlagen und in die Fenster 560.000 Euro investiert worden. Im Jahr 2017 erhielt die Stadt dann vom damaligen Finanzminister einen Fördermittelbescheid aus dem STARK V – Programm des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von 1.082.486,48 Euro.

Im Juli 2018 starteten die Arbeiten mit dem Anbringen einer Wärmedämmfassade und von Sonnenschutzelementen, dem Einbau einer neuen Heizkesselanlage, der Sanierung der Toilettenanlagen, sowie einer neue Eingangstreppe. Forderungen des Naturschutzes zur Schaffung von Ersatzquartieren für vorhandene Fledermauspopulationen wurden durch den Einbau von Quartiersteinen in die Fassade ebenfalls berücksichtigt.

„Letztlich betrug der Gesamtumfang der Investition 1,25 Mio. Euro, so dass in den letzten neun Jahren in diese Schule mehr als 3,0 Mio. Euro geflossen sind. Die Sanierung des Hauptschulgebäudes ist aber vor allem ein klares Bekenntnis der Stadt Querfurt für diesen Schulstandort. Der Stadtrat war sich in dieser Entscheidung stets einig, denn es handelt sich um eine Investition in die Zukunft, die in erster Linie unseren Kindern dient, “ sagte Bürgermeister Andreas Nette im Rahmen der kleinen Feierstunde in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit, um sich für die schicke neue Schule zu bedanken. Ein eigens umgedichtetes Lied zeigte die Freude der jungen Nutzer über neue Räume, frisch gestrichene Wände und vor allem über die sanierten Toiletten, die vielen, im wahrsten Sinne des Wortes, schon lange gestunken haben.

„Die Schule ist jetzt bunt, hier geht es richtig rund, die Schule ist jetzt bunt.
1.Im letzten Jahr der Krach, wir wurden richtig wach. Ein Hämmern und ein Bohren, uns klingelten die Ohren. Die Bauarbeiter fleißig mit viel Mühe und Geschick. An den Lärm denken wir ungern zurück.
Die Schule ist jetzt bunt, hier geht es richtig rund, die Schule ist jetzt bunt.
2. Kein Grau ist mehr zu sehen, das macht uns alle froh. Toiletten neu und schön, nie wieder Gruselklo. Die Hitze bleibt jetzt draußen durch die schönen Jalousien, Raum für Raum jetzt neu und wir sagen danke für diese Arbeit hier. Wir wollen in die neuen Räume gehen,  darauf warten wir schon lang. Hey!“

Baumpflanzung Grundschule Schmon

Zur Erinnerung an den Tag pflanzte die Schulleiterin Kerstin Müller gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Bodo Brückner, dem Stadtbürgermeister Andreas Nette und dem Landrat Hartmut Handschak (v.re.) einen Rotahorn.

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus