Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ab sofort kann auf der Hundewiese getobt werden

„Die Querfurter Hundewiese ist ein Projekt der Querfurter. Es wurde von den Hundefreunden ins Leben gerufen und konnte durch zahlreiche Spenden von Unternehmen und von Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden“, so Bürgermeister Andreas Nette bei der offiziellen Eröffnung der ersten Querfurter Hundewiese.


Bereits seit dem Sommer 2020 hatten sich einige engagierte Querfurter Hundebesitzer für die Bereitstellung einer Fläche zur Nutzung als Hundewiese stark gemacht.Im Rahmen eines Gesprächs mit dem Bürgermeister erhielten die Hundefreunde dafür Unterstützung, denn eine Hundewiese stellt eine Neuheit und eine Bereicherung für Querfurt dar.

 

Die Stadt selbst konnte die Kosten für die Umzäunung einer entsprechenden Fläche aus eigenen Mitteln nicht tragen, daher wurde nach Geldgebern gesucht. Dank des engagierten Einsatzes der ersten Unterstützer wurden schnell zahlreiche Sponsoren gefunden.

 

Eine Hürde war die Auswahl der Fläche für die Hundewiese. Letztendlich wurde Anfang 2022 ein Grundstück nahe des Regenrückhaltebeckens gefunden, das über den Sommer umzäunt wurde. Hier können zukünftig die Vierbeiner ausgelassen toben, während für die Zweibeiner eine Sitzgelegenheit zum Austausch über Hundehaltung einlädt. Damit die Hinterlassenschaften der Fellnasen nicht zum Naserümpfen beim Menschen führt, wurde auch ein Mülleimer für die Kotbeutel installiert.

 

Zum Abschluss erklärte Bürgermeister Andreas Nette: „Ich danke allen, die an diesem Gemeinschaftsprojekt für unsere Stadt mitgewirkt haben. Besondere Erwähnung verdienen die beiden Initiatorinnen Simone Meisl und Tina Hübner, die unermüdlich für die Hundewiese gekämpft haben sowie der Altertums- und Verkehrsverein für die Annahme und Koordination der Spenden und die TEHA-Group als wichtigster Sponsor.“

 

Fotoserien

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus