Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ab sofort kann auf der Hundewiese getobt werden

„Die Querfurter Hundewiese ist ein Projekt der Querfurter. Es wurde von den Hundefreunden ins Leben gerufen und konnte durch zahlreiche Spenden von Unternehmen und von Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden“, so Bürgermeister Andreas Nette bei der offiziellen Eröffnung der ersten Querfurter Hundewiese.


Bereits seit dem Sommer 2020 hatten sich einige engagierte Querfurter Hundebesitzer für die Bereitstellung einer Fläche zur Nutzung als Hundewiese stark gemacht.Im Rahmen eines Gesprächs mit dem Bürgermeister erhielten die Hundefreunde dafür Unterstützung, denn eine Hundewiese stellt eine Neuheit und eine Bereicherung für Querfurt dar.

 

Die Stadt selbst konnte die Kosten für die Umzäunung einer entsprechenden Fläche aus eigenen Mitteln nicht tragen, daher wurde nach Geldgebern gesucht. Dank des engagierten Einsatzes der ersten Unterstützer wurden schnell zahlreiche Sponsoren gefunden.

 

Eine Hürde war die Auswahl der Fläche für die Hundewiese. Letztendlich wurde Anfang 2022 ein Grundstück nahe des Regenrückhaltebeckens gefunden, das über den Sommer umzäunt wurde. Hier können zukünftig die Vierbeiner ausgelassen toben, während für die Zweibeiner eine Sitzgelegenheit zum Austausch über Hundehaltung einlädt. Damit die Hinterlassenschaften der Fellnasen nicht zum Naserümpfen beim Menschen führt, wurde auch ein Mülleimer für die Kotbeutel installiert.

 

Zum Abschluss erklärte Bürgermeister Andreas Nette: „Ich danke allen, die an diesem Gemeinschaftsprojekt für unsere Stadt mitgewirkt haben. Besondere Erwähnung verdienen die beiden Initiatorinnen Simone Meisl und Tina Hübner, die unermüdlich für die Hundewiese gekämpft haben sowie der Altertums- und Verkehrsverein für die Annahme und Koordination der Spenden und die TEHA-Group als wichtigster Sponsor.“

 

Bild zur Meldung: Hundewiese Querfurt

Fotoserien


Eröffnung Hundewiese Querfurt (15. 11. 2022)

Seit dem 15. November können Hundebesitzer ihre Fellnase auf der Hundewiese am Rückhaltebecken toben lassen.

sags uns einfach

Fotos
 
Wetter
 
Filmburg Querfurt

Filmburg Querfurt

 
Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 
Stadtbad Querfurt

Stadtbad

 
Saale-Unstrut-Tourismus

Saale-Unstrut-Tourismus