Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Energiewandel in pragmatischen Schritten

Mit unserem Tochterunternehmen Fernwärmegesellschaft Querfurt mbH (FWQ) wollen wir den Anteil regenerativer Energien kontinuierlich erhöhen.


Die Transformation der Energieindustrie befeuert aktuell die öffentliche Debatte. Während die Nutzung fossiler Energie massiv gesenkt werden soll, erfahren regenerative Energien zu Recht einen Boom. Jeder muss dazu seinen Beitrag leisten. Doch nicht erst seit den letzten Monaten beschäftigen wir uns mit diesem Thema in der FWQ. Bereits im Frühjahr 2022 haben wir konkrete Planungen für das gesamte Versorgungsgebiet der Stadt Querfurt diskutiert. Davon sollen die ersten Projekte in diesem Jahr umgesetzt werden.

 

PV-Anlage Dach Schmon
©tilia

 

Ein Pilotprojekt wird dabei durch die FWQ in der Grundschule in Schmon umgesetzt. Auf dem Flachdach soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, um etwa die Hälfte des Strombedarfs von 38 Megawattstunden im Jahr durch Sonnenenergie zu decken. Dadurch werden pro Jahr 10,8 Tonnen CO2 eingespart. Mit diesem Projekt wollen wir die Stadt Querfurt beim Ausbau regenerativer Energien unterstützen. Die Wartung der Anlage wird später durch die FWQ erfolgen.

 

Auch das Heizhaus der FWQ in Querfurt-Süd soll mit regenerativem Strom betrieben werden. Knapp 400 Megawattstunden Strom werden hier pro Jahr benötigt, einen Teil davon soll in naher Zukunft eine Photovoltaikanlage erzeugen.

 

Zwei Investitionen sind bereits im letzten Jahr umgesetzt worden: Drei neue energieeffiziente Pumpen wurden eingebaut und eine neue Wasseraufbereitungsanlage installiert. Weiterhin soll die 1,2 Kilometer lange und unterirdische Trasse der Fernwärmeleitungen in den nächsten Jahren sukzessive erneuert werden. Seit Ende April haben wir die Planungen dazu abgeschlossen und wollen zügig den ersten Teilabschnitt in Angriff nehmen.

 

Doch nicht nur der Transport der Wärmeenergie steht im Fokus, sondern auch deren Erzeugung. So werden aktuell Planungsmodelle diskutiert, um den Anteil des Biogases im Heizwerk zu erhöhen. Im vergangenen Jahr wurde deutlich, dass bei einem extremen Preisanstieg beim Erdgas der Biogasanteil deutlich zur Stabilisierung unseres Preises für Fernwärme und Warmwasser beiträgt. So wollen wir die Energiewende in maßvollen und pragmatischen Schritten realisieren, indem wir für eine sichere Wärmeversorgung, stabile Verbraucherpreise und das Ziel der CO2-Neutralität im Jahre 2045 in Deutschland sorgen.

 

Daniel Baumgarten
Geschäftsführer der Wohnungsbau- und Fernwärmegesellschaft Querfurt mbH

 

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus