Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
034771-6010
Link verschicken   Drucken
 

Querfurter Weinbergfest

Querfurter Weinbergfest
Eröffnung durch die Weinkönigin Saale-Unstrut
Städtischer Weinberg St. Bruno

Das Querfurter Weinbergfest gehört zu den jungen, frischen Traditionen der Stadt. Der Weinberg, auf dem bereits im Mittelalter die Trauben für den Wein der Mönche des Hausklosters der Edlen Herren von Querfurt, Marienzell, wuchs, und der im 30-jährigen Krieg zerstört wurde, ist erst um die Jahrtausendwende neu erstanden. Mittlerweile ist der Ertrag der Reben so gut, dass der Querfurter Wein, der "Edle von Querfurt", in der Region sehr beliebt ist und gerne getrunken wird. Gekeltert wird er vom Weingut Zahn.

Im Jahr 2017 wurde erstmals ein Fest auf dem städtischen Weinberg "St. Bruno" , in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland, ausgerichtet. Der Zuspruch der Bevölkerung war so groß, dass das Fest auch im Folgejahr gefeiert wurde und nun zu einem festen Bestandteil des Querfurter Veranstaltungskalenders geworden ist.

 

Auf Grund der Corona-Pandemie kann das Weinbergfest im Frühling des Jahres 2020 leider nicht stattfinden.

 

Zu einem Weinfest gehören auch die Weinhoheiten, erst recht, wenn es sich um einen Edlen Wein handelt.
Bei bestem Wetter lassen sich die Besucher den Edlen von Querfurt schmecken.
Bis in den frühen Abend wird gefeiert.

sags uns einfach

Veranstaltungen
 
Fotos
 
Filmburg Querfurt

Filmburg Querfurt

 
Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 
Stadtbad

Stadtbad

 
Saale-Unstrut-Tourismus

Saale-Unstrut-Tourismus