Kommunale Wärmeplanung für die Stadt Querfurt
Mit rund 60 % des Endenergieverbrauchs stellt der Wärmesektor den größten Hebel für die Energiewende dar. Daher hat sich die Stadt Querfurt zum Ziel gesetzt, ihre Wärmeversorgung nachhaltiger und effizienter zu gestalten. In Zusammenarbeit mit den Planungsbüro Tilia GmbH aus Leipzig wird nun eine umfassende kommunale Wärmeplanung erstellt.
Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung werden bis zum Herbst 2025 unter anderem die aktuellen Wärmebedarfe und -ressourcen in Querfurt, einschließlich aller Ortsteile erfasst und bewertet. Das Projekt beinhaltet außerdem die Prüfung verschiedener Technologien und Lösungen zur Optimierung der Wärmeversorgung, mit Fokus auf erneuerbare Energien und die Senkung des Energieverbrauchs. Die Ergebnisse dieser Planung sollen Empfehlungen für Maßnahmen liefern, die darauf abzielen, die Wärmeversorgung unabhängiger, nachhaltiger und kosteneffizienter zu gestalten. Weiterhin soll die Wärmeplanung eine Informationsquelle für Bürgerinnen und Bürger sein, um zum Beispiel abschätzen zu können, in welchen Gebieten zukünftig der Anschluss an ein Wärmenetz wahrscheinlich ist. Damit erhalten auch Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer mehr Planbarkeit. Ein weiterer Aspekt ist die Standortattraktivität für Gewerbe und Industrie, die mit dem Ausbau der erneuerbaren Energie ansteigt.
Die Bürgerinnen und Bürger von Querfurt sowie weitere Akteure werden regelmäßig über den Stand der kommunalen Wärmeplanung informiert und aktiv in den Planungsprozess einbezogen.
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen die unter 034771-60166 gerne zur Verfügung.