Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Himmelsschreibenradweg in Leimbach wieder befahrbar

Stadt Querfurt

Offizielle Freigabe des Teilstücks Leimbach – L 172 30.10.2026

 

Nach mehreren Monaten Bauzeit konnte am 30. Oktober das Teilstück des Himmelsscheibenradweges zwischen dem Ortsteil Leimbach und der Überfahrung der L172 am Leimbacher Gasthof offiziell freigegeben werden.

Der Radweg, der bislang nur ein geschotterter Kiesweg war, wurde im Rahmen der Baumaßnahme saniert. Der Unterbau wurde reguliert und mit einer Asphaltschicht überzogen. Die bauausführende Firma, die Meliorations-, Straßen und Tiefbau GmbH aus Laucha, hat auch dafür gesorgt, dass Mulde und Bankett den Vorgaben des Planungsbüros Helk GmbH entsprechen. 

Ortsbürgermeister Rüdiger Seyffarth sagte: „Wir freuen uns, dass die Stadt Querfurt hier für die Planung und den Bau des Teilstücks über 380.000 Euro in die Hand genommen und damit den Ortsteil Leimbach wieder ein Stück aufgewertet hat.“

„Mit der Freigabe dieser gut 400 Meter langen Strecke ist der Himmelsscheibenradweg nun zwischen Obhausen und dem Wald bei Hermannseck sehr gut befahrbar. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis wollen wir auch in Zukunft weitere Lückenschlüsse im Radwegenetz schließen“, sagte Bürgermeister Andreas Nette mit dem Verweis auf die aktuelle Planung eines Radweges von der Innenstadt zum Anschluss an den straßenbegleitenden Radweg der B250.

 

Fotoserien

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Querfurter Weihnachtszauber

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Stadtverwaltung Online

   Wappen der Stadt Querfurt   

 

Stadtanzeiger Querfurt

  

  Stadtanzeiger Querfurt  

  

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus