Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wettbewerb 2017: Meine Welt. Mein Erbe: Wie High Tech des Mittelalters unseren Lebensraum prägt

04. 04. 2017
Einen neuen Wettbewerb für den Nachwuchs startet der Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Dafür hat der Wirtschaftsförderkreis Sachsen-Anhalt Süd 2.000 Euro für Preisgelder bereitgestellt.


 

"Aufgerufen sind Kinder und Jugendliche des Burgenlandkreises und des Naturpark-Gebietes, sich unter dem Motto Meine Welt. Mein Erbe mit der sie umgebenden Kulturlandschaft auseinanderzusetzen", erläuterte Harri Reiche, Wirtschaftsförderkreisvorsitzender und Vorsitzender des Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland Vereins. "Vor dem Hintergrund des UNESCO-Welterbe-Antrags der Saale-Unstrut-Region sollen sich die Wettbewerbsteilnehmer damit befassen, wie High Tech des Mittelalters unseren Lebensraum bis heute prägt", so Reiche weiter. Das betrifft die hochmittelalterlichen Monumente genauso wie auch weitere technische Meisterleistungen, zu Beispiel die Kleine Saale, den Mühlenbau, Zeugnisse der Schmiedekunst, Terrassen-Weinbau und anderes mehr. Auch der Einfluss von Bauern Hirten, Waldarbeitern und Steinhauern, die vor rund 1.000 Jahren hier wirkten, ist noch heute in unserer Kulturlandschaft ersichtlich. "Ich wünsche allen Spurensuchern interessante Stunden und eine reichhaltige Ausbeute. Es lohnt sich, in der Vergangenheit zu recherchieren", unterstreicht Curt Becker, Vorsitzender des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut.

Nun wird die junge Generation aufgefordert, sich auf die Suche nach den Spuren ihrer Vorfahren zu begeben, die im 11. bis 13. Jahrhundert die Landschaft so prägten, wie wir sie
im hohen Maße heute noch vorfinden.

Kindergartengruppen, Grund- und Sekundarschulen sowie Gymnasien können sich am Wettbewerb "Meine Welt. Mein Erbe." beteiligen. Dabei sind die unterschiedlichsten Ansätze möglich.

Für den Wettbewerb können zum Beispiel Reportagen, Filme, Zeichnungen,
Fotobücher, Bastelarbeiten, Theaterstücke und anderes mehr eingereicht werden.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Geo-Naturparkes Saale-Unstrut-Triasland jederzeit zur Verfügung.
Informationen zu den vergangenen Wettbewerben finden Sie unter folgenden Link: www.naturpark-saale-unstrut.de/de/aktuelles/

Einsendeschluss ist Donnerstag, 1. Juni 2017.

Die Projektarbeiten können eingereicht werden beim Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut, Schönburger Straße 41, 06618 Naumburg oder beim
Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland, Unter der Altenburg 1, 06642 Nebra. Die Preisverleihung findet Mittwoch, 21. Juni, 15 Uhr, im Sitzungssaal des Landratsamtes statt.

Hier finden Sie einige Unternehmen und Privatpersonen, die als mögliche Ansprechpartner für ein Mittelalter-Projekt zur Verfügung stehen.
 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus