Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Außerplanmäßige Stadtratssitzung im Kulturhaus Leimbach

Informationen über die zukünftige Bauleitplanung der Stadt Querfurt:

 

Wie soll die Stadtentwicklung in den kommenden Jahren aussehen? Diesem Thema wird sich die Stadtverwaltung bzw. der Stadtrat zukünftig intensiver widmen. Der Sachgebietsleiter Bauwesen, Holger Bruchardt, stellte die seitens der Verwaltung angedachte Strategie hierzu vor. Zentraler Bestandteil dabei soll die Aufstellung eines Flächennutzungsplanes sein, innerhalb dessen Erarbeitung genau diese Frage zu diskutieren bzw. zu klären ist. Außerdem ist es vorgesehen, einen Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Nord zu erstellen, über welchen dann die Möglichkeit geschaffen wird, die dortigen Grundstücke einer gewerblichen Nutzung zuzuführen und im besten Falle neue Unternehmen nach Querfurt zu holen. Zur Finanzierung beider Projekte wird ein Antrag auf Förderung aus dem Strukturstärkungsgesetz im kommenden Jahr gestellt.


Aufstellungsbeschluss Holzendorfer Straße:
Die Nachfrage nach Wohnbaustandorten in Querfurt ist ungebrochen. Die von der Stadtverwaltung Querfurt hierfür angebotenen Flächen sind bis auf wenige Ausnahmen alle verkauft worden. In diesem Zusammenhang lag dem Stadtrat eine Beschlussvorlage für einen Aufstellungsbeschluss für eine sogenannte Einbeziehungssatzung zur Entwicklung von drei Wohnbaugrundstücken in der Holzendorfer Straße unterhalb des Eselsstieges von privaten Investoren vor. Stadtrat Hans Ulrich Walter äußerte, so wie bereits Alf Ludwig im Ausschuss für Stadtentwicklung Bau und Umwelt, wo der Antrag vorberaten wurde, Bedenken, dass hierdurch weitere Flächen versiegelt werden, Querfurt dadurch wächst, obwohl die Einwohnerzahl seit Jahren sinkt und man stärker auf die Innenentwicklung setzen sollte. Nach der Diskussion sprach sich der Stadtrat dennoch für den Aufstellungsbeschluss aus.

 

Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses zum Vorhaben- Erschließungsplan Vor dem Nebraer Tor 3 und Verlängerung der dortigen Veränderungssperre:
Das geplante Bauvorhaben auf dem Grundstück Vor dem Nebraer Tor 3 (ehemals Autohaus Sturm) ist seit der illegalen Beseitigung der dort befindlichen Streuobstwiese in Querfurt höchst umstritten. Der Stadtrat hat daher bereits 2018 in Form einer sogenannten Veränderungssperre beschlossen, dass die Grundstruktur des Grundstücks, geteilt in eine mögliche gewerbliche Nutzung und einer Streuobstwiese, erhalten bleiben soll und der Bauträger seine Planung dahingehend anpassen muss. Dieser erklärte sich daraufhin bereit einen Vorhaben-Erschließungsplan vorzulegen. Der Stadtrat fasste daraufhin den dazugehörigen Aufstellungsbeschluss. Nachdem über ein Jahr lang keine Aktivitäten des Investors in der Sache erkennbar waren und auch eine Antwort auf die Nachfrage der Stadtverwaltung zum Stand des Projektes ausblieb, war im Stadtrat zu beraten den Aufstellungsbeschluss zum Vorhaben- Erschließungsplan aufzuheben und das Verfahren wieder selbst in die Hand zu nehmen, um eine gewerbliche Entwicklung des Grundstücks weiter zu ermöglichen. Diese Verfahrensweise wurde vom Stadtrat ebenso beschlossen wie die Verlängerung der vorhandenen Veränderungssperre um ein weiteres Jahr.

 

Andreas Nette
Bürgermeister

 

 

 

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus