Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Glasfaser kommt: envia TEL erschließt Querfurter Haushalte

In Querfurt entsteht demnächst ein neues Gigabitnetz. Die Querfurter haben „Ja“ gesagt zu schnellem Internet und die Vorvermarktungsquote erreicht. Damit haben sie sich nicht nur einen kostenfreien Glasfaseranschluss gesichert, sondern den Glasfaserausbau überhaupt erst möglich gemacht. Die Mindestanzahl ist notwendig, da envia TEL den Ausbau des Glasfasernetzes bis in die Haushalte ohne öffentliche Fördermittel eigenständig finanziert.


„Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor für Querfurt und ein großer Schritt in Richtung digitale Zukunft. Damit steigern wir die Lebensqualität aller und machen unsere Stadt noch attraktiver. Daher freue ich mich sehr, dass sich noch viele Bürgerinnen und Bürger in Querfurt für einen Glasfaseranschluss entschieden haben und das Vorvermarktungsziel erreicht wurde“, sagt Andreas Nette, Bürgermeister der Stadt Querfurt.


Nach der erreichten Vorvermarktungsquote erfolgt nun die Ausführungs- und Genehmigungsplanung. Die Bauarbeiten in Querfurt starten voraussichtlich im Spätherbst 2022. envia TEL wird das Glasfasernetz bis zu den Haushalten aufbauen. Durch die direkte Anbindung stehen Produkte mit Übertragungskapazitäten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Neben dem schnellen Internetzugang ist auch das Telefonieren und Fernsehen in höherer Qualität und sicherer Übertragung über Glasfaser möglich.


„Die Glasfaser kommt – auch Querfurt werden wir jetzt mit zukunftssicherer Glasfaserinfrastruktur erschließen. Unser Ziel ist es, die Kernstadt möglichst flächendeckend an unser Glasfasernetz anzubinden. Daher gilt noch bis zum Ende der Bauarbeiten ein spezielles Angebot für schnelles Internet“, betont Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer.

 

Wer sich in Querfurt jetzt noch bis zum Ende der Bauphase für einen envia TEL-Highspeed-Anschluss entscheidet, erhält die Glasfaserdirektanbindung zum Sonderpreis von 399 Euro. Details zu den Angeboten, ein Verfügbarkeitscheck sowie die Möglichkeit zur Buchung besteht unter enviatel.de/highspeed. Darüber hinaus können sich Interessierte an die kostenfreie Servicenummer 0800 0101700 oder per E-Mail an wenden.

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus