Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übergabe des Tanklöschfahrzeuges zur Vegetationsbrandbekämpfung

Bei bestem Wetter konnte Bürgermeister Andreas Nette am 26. März Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sowie Ehrengäste und Vertreter der Medien am Querfurter Feuerwehrdepot begrüßen. Der Grund für die Feierlichkeit lag eigentlich schon einige Monate zurück, doch aufgrund der Corona-Pandemie war die offizielle Übergabe des Tanklöschfahrzeuges (TLF) zur Vegetationsbrandbekämpfung (VBB) in den Wintermonaten nicht möglich gewesen. Für das lange Warten waren die über 70 Kameradinnen und Kameraden der verschiedenen Querfurter Wehren dafür mit strahlendem Sonnenschein belohnt worden.

 

Symbolische SchlüsselübergabeSymbolische Schlüsselübergabe für das Tanklöschfahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung (TLF VBB) – v.l. Stadtwehrleiter Enrico Zeugner, Wehrleiter der Ortswehr Querfurt Markus Voigt, Kamerad Karsten Damm, der den TLF VBB zukünftig lenkt, Pfarrerin Kathrin Käss, Bürgermeister Andreas Nette und Staatssekretär Klaus Zimmermann


In seiner Rede hielt Bürgermeister Andreas Nette einen kurzen Rückblick auf den Weg von der Anmeldung des Fahrzeuges im Januar 2019 bis zum Eintreffen auf dem Hof des Feuerwehrdepots am 17.12.2021. Dabei ging er darauf ein, dass der Förderaufruf des Landes im Jahr 2019 für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt ein Tanklöschfahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung vorsah. Die Trockensommer der Jahre 2018 und 2019 hatten allen gezeigt, wie wichtig ein solches Fahrzeug vor allem für die Region Querfurt ist, die mit dem großen Waldgebiet, dem Ziegelrodaer Forst, und den weiten landwirtschaftlichen Flächen für Vegetationsbrände als besonders gefährdet gilt.


Am 17.12.2019 erhielt die Stadt Querfurt den Fördermittelbescheid und somit die Zusage zum Erhalt des TLF VBB. Wem es aufgefallen ist, zwischen dem Erhalt des Fördermittelbescheids und dem Eintreffen des Fahrzeuges in Querfurt lagen auf den Tag genau zwei Jahre. Und die Zahl 17, die in beiden Daten eine Rolle spielt, wurde zur offiziellen Übergabe noch einmal wichtig, denn vom Eintreffen in Querfurt im letzten Dezember bis zur offiziellen Übergabe Ende März war das TLF VBB schon 17 Mal im Einsatz gewesen.


Diese hohe Einsatzdichte beeindruckte auch den Staatssekretär im Landesinnenministerium, Klaus Zimmermann, der in seinem Grußwort feststellte, dass die Entscheidung, das Fahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung in Querfurt in den Dienst zu stellen, richtig war. Er bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsätze und hob lobend hervor, dass bemerkenswert wäre, dass in der Stadt Querfurt neben einer großen Zahl an aktiven Feuerwehrleuten auch zahlreiche Kinder- und Jugendwehren den Nachwuchs an Kameradinnen und Kameraden sichern würden.

 

Zuerst kam die Kinderfeuerwehr mit dem Nachbau eines LöschfahrzeugesDie Mitglieder der Kinderfeuerwehr Querfurt, die „Löschbärchen“, zeigten im Anschluss an die Reden auch gleich Präsenz, indem sie sich den Spaß machten und mit ihrem Übungsauto anstelle des TLFs aus der Garage kamen.

 

Dann durfte endlich das neue TLF VBB die Halle verlassenNachdem diese Überraschung große Lacher bei den Anwesenden auslöste, wurde dann aber doch das originale Tanklöschfahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung, das von den Mitgliedern der Querfurter Feuerwehr bereits den Spitznamen „Manni 22“ erhalten hat, auf den Hof gefahren.

 

Der Schlüsselanhänger mit dem Bild des Heiligen Florians soll die Feuerwehrleute im Einsatz beschützenPfarrerin Kathrin Käss sprach den Segen und übereichte dem Wehrleiter der Querfurter Ortswehr Markus Voigt einen Anhänger mit dem Heiligen Florian für das Fahrzeug. Danach konnten die Anwesenden sich von den Qualitäten des TLF überzeugen. Mit einem 6.000 Liter Wassertank, einem 200 Liter Schaummitteltan sowie einer automatischen Schaummischanlage, Wasser- und Schaumwerfern auf dem Dach und vielen weiteren Extras ist es seinen Preis vom 315.073,34 € Wert. Die Förderung des Landes betrug 87,5 %, so dass der Haushalt der Stadt Querfurt lediglich mit knapp 40.000 € belastet wurde.

 

Gedenkplakette des Kreisfeuerwehrverbandes mit neuem Logo
Vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Dr. Björn Weber erhielt die Querfurter Wehr eine Gedenkplakette mit dem neuen Logo des Kreisfeuerwehrverbandes, das neben dem Merseburger Dom jetzt auch den Dicken Heinrich zeigt.

 

 

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus