Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Am Kleineichstädter Schloss rückt der Bagger an

Aufgrund der gestiegenen Baukosten und schwieriger Materialbeschaffung war der Termin zuletzt noch einmal verschoben worden, doch nun konnte der Spatenstich am Kleineichstädter Schloss endlich durchgeführt werden.

Spatenstich in KleineichstädtKevin Poser vom Planungsbüro Helk, Bürgermeister Andreas Nette, Adrian Eißler von der Melioration Laucha GmbH und Ortsbürgermeister Thomas Schubert setzten den ersten Spatenstich zur Maßnahme.


Bürgermeister Andreas Nette, Ortsbürgermeister Thomas Schubert und Vertreter des Planungsbüros sowie der ausführenden Baufirma stießen ihre Spaten dort in den Boden, wo in den kommenden sechs Monaten durch die Firma Meliorations-, Straßen und Tiefbau GmbH die Straße in Asphaltbauweise erneuter werden soll. Der erste Bauabschnitt umfasst die Straße des Aufbaues und die Schlossstraße im Bereich des Schlosses. Insgesamt sind über 400.000 Euro für die Straßensanierung inklusive Straßenentwässerung und Verlegung der Leerrohre für eine spätere Glasfaserverlegung sowie die Erneuerung der Gehwege mit Betonsteinpflaster geplant.

 

Die Planung der Sanierung der Schlossstraße in Kleineichstädt hat das KGS Planungsbüro Helk GmbH übernommen. Sie teilten die Sanierung in drei Bauabschnitte. „Der erste Bauabschnitt wird in diesem Jahr entlang des Schlosses führen. Für 2025 haben wir dann die weiteren zwei Bauabschnitte im Haushaltsplan“, erklärte Bürgermeister Andreas Nette mit Verweis auf die Teuerungen im Baubereich, die eine Sanierung der gesamten Straße in einem Schritt leider nicht möglich machen.

Rede zum Spatenstich KleineichstädtBürgermeister Andreas Nette begrüßte die Anwesenden und erläuterte kurz die bevorstehende Baumaßnahme.

 

„Die Bürger warten sehnlichst auf die Sanierung, da der Ortskern rund um das Schloss mittlerweile sehr unansehnlich ist“, sagte Ortsbürgermeister Thomas Schubert und fügt hinzu: „Ich denke, ich spreche im Namen der Kleineichstädter, wenn ich sage, wir freuen uns auf die Baumaßnahme und noch mehr auf den fertig sanierten Straßenabschnitt.“

 

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus