Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachruf Peter Schumacher

Stadt Querfurt

In der Nacht vom 17.07. auf den 18.07.2022 verstarb im Alter von 82 Jahren unser langjähriger Stadtratsvorsitzender Peter Schumacher.

Bereits vor der politischen Wende war er als Mitglied der Bauernpartei im Querfurter Stadtrat engagiert. Gerade in dieser Zeit bewies er Rückrat. Bis zum Jahr 2019 war er Parteiloser Angehöriger der SPD-Fraktion. Von 2004 bis 2014 wurde er zweimal in Folge zum Stadtratsvorsitzenden gewählt. In dieser Funktion trug er durch seine ausgleichende Art stets zur Vermittlung der unterschiedlichen politischen Interessen bei. Die Stadt und ihre Menschen standen für ihn immer im Vordergrund.

Peter Schumacher war Landwirt und bis zu seinem Ruhestand erst in der LPG Querfurt, später in der Agrargenossenschaft Querfurt Leiter für Sonderkulturen. Seinem Engagement ist es nach 1990 zu verdanken, dass der ostdeutsche Hopfen durch die Gründung des Hopfenverbandes Elbe-Saale-Hopfen als Marke erhalten blieb und nicht verschwand. Hierfür wurde er als Person, die sich in außergewöhnlichem Maße um den Hopfenanbau verdient gemacht hat, zum „Hopfenritter“ des Hallertauer Hopfenordens gekürt.

Als Brunnenherr und Mitglied verschiedener Sportvereine war er ebenfalls ehrenamtlich aktiv und spielte bis ins hohe Alter hinein Volleyball.

Peter Schumacher war ein Mann des Gewissens. Er blieb, auch in schwierigen Situationen, seinen Überzeugungen treu.

Für mich war er stets ein guter Freund, verlässlicher Ratgeber und ein Vorbild moralischer Integrität.

Ganz einfach, er war ein guter Mensch, an dem wir uns alle ein Beispiel nehmen können.

Unser aller Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, denen ich in dieser schwierigen Zeit die nötige Kraft wünsche.

Peter Schumacher wird uns fehlen! Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

In stiller Trauer

Andreas Nette

Bürgermeister

 

 

Bild zur Meldung: Peter Schumacher

sags uns einfach

Veranstaltungen
 
Fotos
 
Wetter
 
Filmburg Querfurt

Filmburg Querfurt

 
Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 
Stadtbad Querfurt

Stadtbad

 
Saale-Unstrut-Tourismus

Saale-Unstrut-Tourismus