Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenktafel enthüllt

Am 10. Oktober wurde auf dem Freimarkt im Beisein des US-amerikanischen Ehepaars John und Dolores Gareis eine Gedenktafel enthüllt. Im Haus Freimarkt 10-12 war am 1. Mai 1834 der Sohn des Herausgebers  des Querfurter Kreisblattes und Ur- Ur- Uronkel von John Gareis geboren worden.

Heinrich Ernest Schmid ging mit gerade einmal  19 Jahren in die Vereinigten Staaten. Vermutlich hat die Zeit der Repressalien im konservativen Preußen den Sohn eines Zeitungsherausgebers besonders geprägt und so waren es sicherlich die Ideen von Freiheit und Selbstverwirklichung, die ihn in die USA zogen. Da ihm klar war, dass eine wesentliche Voraussetzung für den persönlichen Erfolg Bildung darstellt, studierte er an den Universitäten von Virginia und Pennsylvania und wurde Arzt.

Schnell hatte er die Gelegenheit sein Wissen während der Gelbfieberepidemie anzuwenden und machte sich so einen Namen. Als erster westlicher Arzt kam er 1859 nach Nagasaki in Japan, wo er das dortige Krankenhaus leitete und sein Wissen an seine dortigen Schüler weitergab. Auf dem britischen Flaggschiff Acteaon, welches die Küsten Südostasiens erkundete, war er als Übersetzer und Schiffsarzt tätig.

Als er 1863 nach White Plains im Bundesstaat New York kam, war er ein angesehener Arzt und Chirurg. Sein Rat war landesweit gefragt. So gründete Dr. Heinrich Ernest Schmid 1893 das White Plains Hospital, dessen Direktor er bis zu seinem Tod im Jahr 1926 blieb.

Im Beisein der Nachkommen von Dr. Heinrich Ernest Schmid, Dolores und John Gareis, wurde die Gedenktafel an Schmids Geburtshaus auf dem Freimarkt enthüllt.

Die Ahnenforschung hatte das Ehepaar John und Dolores Gareis bereits im Jahr 1986 nach Querfurt gebracht. Damals entwickelte sich die Freundschaft zu den Familien Rutzka (heute Elias) und Jacob. So war es auch Rainer Jacob, der den Altertums- und Verkehrsverein auf den berühmten Sohn der Quernestadt aufmerksam machte. Der Altertums- und Verkehrsverein seinerseits begann mit den Forschungen über Heinrich Ernest Schmid und hat ihm nun die Gedenktafel an seinem Geburtshaus gestiftet sowie einen Artikel im aktuellen Kalender gewidmet.

Hier finden Sie einen Filmbericht des regionalen Senders PUNKTum zur Einweihung der Gedenktafel.

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus