Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufforstungsprojekt macht überregional Schlagzeilen

Trockenheit und Schädlinge haben in den vergangenen Jahren auf den städtischen Flächen im Ziegelrodaer Forst zu solch verheerenden Schäden geführt, dass beinahe neun Hektar Wald zu Kahlflächen wurden.

 

Die größte dieser Kahlflächen (3,8 ha) konnte mit Mitteln der Saalesparkasse wieder aufgeforstet werden. Eine zweite Kahlfläche wurde durch Sponsoring von Ralf Schröder, dem Geschäftsführer der Halle Karton GmbH, mit Unterstützung der TrailDevils des TSV´90 sowie Schülern des Burgstadtymnasiums Querfurt und der Sekundarschule "Quer-Bunt" bepflanzt. Allen Beteiligten gilt es DANKE zu sagen!

 

Berichterstattung des MDR

Berichterstattung PunktUm

 

Für die dritte große Kahlfläche hat die Stadt Querfurt Fördermittel beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) beantragt und wartet aktuell auf den Zuwendungsbescheid, damit im nächsten Frühjahr auch diese Fläche wieder begrünt werden kann.

 

Die Wiederaufforstungsmaßnahme hat überregional Schlagzeilen gemacht. Sowohl der MDR als auch das PunktUm-Fernsehen aus Hettstedt haben darüber berichtet.

 

 

P.S.: Übrigens berichtet das PunktUm-Fernsehen regelmäßig aus Querfurt. Hier finden Sie den YouTube-Kanal des Senders.

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtbad Querfurt

 Stadtbad 

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus